Willkommenskultur für Neugeborene. Ja, aber bitte richtig!

09.06.22 –

Die CDU-Fraktion hat vor einigen Tagen einen Antrag an die Verwaltung geschickt, in dem sie eine Aufwertung der Willkommenskultur für Neugeborene beantragt. "Gute Ideen noch besser machen - gemeinsam kann es gelingen!", erklärt Kathrin Horre, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion den von ihrer Fraktion vorgelegten Änderungsantrag. Die CDU hat einen Gutschein im Wert von 20 Euro beantragt. "Leider mit einem sehr verengten Blick auf Osteopathie im Säuglingsalter", kritisiert Nina Hagemann, sachkundige Bürgerin der GRÜNEN. "Es wird Eltern suggeriert, dass jedes Neugeborene diese therapeutische Behandlung benötige." Zwar gewinne die heilpraktische Behandlungsmethode Osteopathie in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit, nach Meinung der GRÜNEN sei aber nicht jedes Kind darauf angewiesen. Hinzu komme, dass private Kranken- und Zusatzversicherungen bereits heute häufig diese Kosten (anteilig) übernehmen würden.

Kathrin Horre führt aus, dass man den guten Ansatz der CDU aufgreifen, aber weiterfassen möchte. So bleibe es bei einem Gutschein im gleichen Wert, aber es solle der bereits etablierte "Neuenkirchen Gutschein" an junge Familien als Begrüßungsgeschenk überreicht werden, der bereits jetzt bei vielen Händlern eingesetzt werden kann. "Eltern sollen selber entscheiden können, was sie für ihr Neugeborenes gebrauchen und weitere Anbieter könnten dem Gutscheinsystem beitreten, so dass dieser auch für Osteopathie angewendet werden könnte." Das eingesetzte Geld bleibe so im Ort und unterstütze die hiesige Wirtschaft. Doch viel wichtiger, und da legen Kathrin Horre und Nina Hagemann großen Wert drauf, sei eine umfassende Information junger Familien über alle wichtigen Angebote, Notrufnummern und Anlaufstellen. "Darum möchten wir, dass die Familienbroschüre Neuenkirchen überarbeitet wird und zusammen mit der Broschüre der Frühen Hilfen des Kreises Steinfurt zur Geburt eines Kindes überreicht wird.