Willkommen – Bienvenue – Welcome zum ‚Internationalen Begegnungsfest‘ in Neuenkirchen

24.08.15 –

Auch in Neuenkirchen nimmt die Zahl der Flüchtlinge, die aus den verschiedensten Ländern zu uns kommen, weiterhin zu. Einigen Bürgerinnen und Bürgern macht das Angst und große Sorge – andere wiederum gehen von Anfang an offen auf diese Menschen zu und bieten ihre Hilfe an. Viele Flüchtlinge haben eine regelrechte Odyssee hinter sich und sind durch die Erlebnisse in ihrem Heimatland und auf der Flucht  traumatisiert. Um alle Gruppen zusammenzubringen – auch die Bürgerinnen und Bürger
aus anderen EU-Ländern, die zum Teil schon jahrelang in Neuenkirchen wohnen und arbeiten – lädt die Gemeinde Neuenkirchen, in Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen vom „Runden Tisch Flüchtlingsaufnahme und deren Versorgung und Integration“, am Sonntag, 30.08.2015 zu einem großen gemeinsamen Fest in den Park der Villa Hecking ein.

Das Fest von und mit den Flüchtlingen und Bürgerinnen und Bürgern aus Neuenkirchen, auf dem sich alle bei Musik, Tanz, gemeinsamem Spielen näher kennenlernen können, findet in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Kaffee und Kuchen, sowie internationale Speisen und Getränke gibt es dabei gratis. Etwas darf schon verraten werden:Frische Reibeplätzchen mit Apfelmus warten – neben eriträischen Speisen – auf Sie.

Für eine professionelle Kinderbetreuung ist gesorgt; aber auch die Erwachsenen dürfen mitspielen. Beim ‚Boule‘ oder beim ‚Mölkky‘ – einem finnischen Geschicklichkeitsspiel – lernt man sich schnell kennen.

Ein Begegnungsfest lebt vom Mitmachen, kommen also auch Sie in den Park der Villa Hecking und helfen mit, dass dieses Fest ein großer Erfolg wird.