Weltfrauentag - DANKE an alle Frauen in den Care-Berufen

08.03.20 –

Am 8. März ist Weltfrauentag.
Ein Tag, um einmal Danke an alle Frauen in den Pflege- und Sozialberufen zu sagen. Ihr seid das Rückgrat unserer Gesellschaft! Ihr sorgt Euch um uns und arbeitet jeden Tag in der Woche. Auch heute.

Und dabei arbeitet Ihr oft für wenig Lohn über alle Belastungsgrenzen  hinaus. Es ist Zeit für Anerkennung, gerechte Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen!

In den Bereichen soziale Arbeit, haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit, Pflege und Erziehung arbeiten bis zu 80% Frauen. Sie sind Stütze, Vorbild, Expertin oder Spielkameradin. Ihre Verantwortung ist groß, doch Ihr Gehalt und Ihre Mitsprache viel zu gering – gerade weil es sich um „typische Frauenberufe“ handelt. Wir wollen die Attraktivität von Care-Berufen erhöhen und die Voraussetzungen schaffen, damit Menschen diesen auch lange nachgehen können (und wollen!). Denn in Zukunft brauchen wir noch deutlich mehr Menschen, die in der Pflege und Erziehung arbeiten.

Eigentlich wollten wir mit einigen GRÜNEN Frauen die Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Neuenkirchen und St. Arnold besuchen. Doch leider ist am Morgen der erste Corona-Fall im Kreis Steinfurt bestätigt worden. Mit Blick auf die seit einigen Tagen eingeführten verschärften Regelungen zu Hygiene und Veranstaltungen in den Pflegeeinrichtungen, haben wir von dieser Aktion Abstand genommen.

Dennoch ist es uns wichtig, eine Portion Nervennahrung und einen Gruß von uns in die Einrichtungen zu bringen. Und vielleicht kommen wir ja miteinander ins Gespräch, wenn sich die Lage rund um Corona und Covid-19 etwas entspannt hat!