Trikottausch – die neue Ausstellung im GRÜNEN Schaufenster

22.07.20 –

Im GRÜNEN Schaufenster in der Friedenstraße ist eine neue Ausstellung von Vamos e.V. Münster installiert worden. Titel: „Trikottausch – die zwei Seiten der internationalen Sportbekleidungsproduktion“. Inhaltlich geht es zum einen um die Vermarktung der Sportbekleidung und das Kaufverhalten, andererseits um die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Weltmarktfabriken. So sind Kleidungsstücke oft bereits einmal um die halbe Welt gereist, bevor sie vom Endkonsumenten erworben werden. Damit sind die Produktionskosten so gering wie möglich. Überwiegend junge Frauen arbeiten in Asien als Näherinnen – mit geringer Entlohnung, ohne Arbeitsschutz und mit fast 90 Stunden in der Woche. Beim Anbau der Rohstoffe, dem Färben und Bedrucken der Stoffe, der Behandlung der Kleidungsstücke gegen Bakterien, Motten und Schimmel werden Tausende von chemischen Substanzen eingesetzt. Einige davon sind giftig, umweltschädlich und können Allergien auslösen.

„Auch bei Sportbekleidung gilt: Fair geht vor!“, erklärt Ellen Pfennig, Fraktionssprecherin der GRÜNEN.

Die öffentliche Wahrnehmung ist in den letzten Jahren gestiegen und einige Unternehmen haben bereits mit einem eigenen Label oder Verhaltenskodex reagiert. Diese sind wenig transparent und kaum vergleichbar. Es gibt noch kein Siegel, das die Einhaltung von Sozialstandards in der gesamten Produktionskette glaubwürdig garantiert. „Aber jeder von uns hat die Möglichkeit, seinen eigenen Konsum kritisch zu hinterfragen“, führt Edmund Bischoff, GRÜNER, weiter aus. „Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Sportvereine das Thema kritisch betrachten und z.B. regelmäßige 'Sportkleiderbörsen' unterstützen würden und bei guten Fairtrade-Alternativen für Trikots und Bälle auf diese zurückzugreifen. Der stete Tropfen höhlt den Stein!“