Strahlende Kinderaugen und glückliche Erwachsene

27.10.15 –

Grüne Radaktion für Flüchtlinge wieder ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende haben die Grünen Neuenkirchen ihre dritte Radaktion für Flüchtlinge auf dem Biolandhof Dietmar Weßling durchgeführt.

Dank der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Neuenkirchen und Rheine konnten 50 Fahrräder repariert und übergeben werden. Zum ersten Mal kamen auch Familien mit Kindern, die in den letzten Wochen eine Zuflucht in Neuenkirchen gefunden haben. Glücklicherweise wurden einige sehr gute Dreiräder und Kinderfahrräder abgegeben. „Das Strahlen in den Augen der Kleinen, die mit den neuen Gefährten über Weßlings Hof flitzen, entlohnt uns für die Arbeit, die mit diesen Aktionen verbunden ist.“ freut sich Kathrin Horre, Sprecherin der Grünen. So konnten wieder freiwillige Helfer gewonnen werden, die beim Schrauben und Einstellen der Fahrräder tatkräftig unterstützten. „Die tatkräftige und fachmännische Hilfe von Hermann Ittermann und Heinz Kösters hat uns sehr geholfen. Ihnen gilt unser Dank genauso wie Dietmar Weßling, der seine Halle und die Werkstatt zur Verfügung gestellt hat.“ betonte Stephan Deupmann, Sprecher der Grünen. Ein besonderes Highlight des Vormittages war der Besuch von Gabriele Schulz von der Bäckerei Schulz in St. Arnold. Sie brachte drei Bleche mit belegten Brötchen für die vielen Helfer und Flüchtlinge. Schokobrötchen für die Kinder gingen besonders schnell weg, doch auch die Brötchen, die „halal“ waren („erlaubt“ im Sinne des Islams, sprich kein Schweinefleisch), wurden zur Stärkung verputzt.
Gerade in den letzten Wochen sind viele Menschen nach Neuenkirchen gekommen. Viele können noch ein Rad gebrauchen. „Wir werden im nächsten Frühjahr wieder eine Reparatur-Aktion durchführen, bis dahin können wir nur Räder annehmen, die fahrtüchtig sind.“ erklärt Kathrin Horre. Wenn also noch Fahrräder für die Flüchtlinge gespendet werden
sollen, dann gerne bei Kathrin Horre (0176-49461819) oder Stephan Deupmann (0151-12770952) melden. Sie nehmen diese gerne in Emfpang und verteilen sie weiter.