Pflege muss uns mehr wert sein!

12.09.17 –

GRÜNE diskutieren mit Maria Klein-Schmeink (MdB) und Fachkräften

In der vergangenen Woche trafen sich die GRÜNEN aus Neuenkirchen gemeinsam mit Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion, und Jan-Niclas Gesenhues, Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion, mit den Fachkräften der ortsansässigen Pflege- und Wohneinrichtungen im Betreuungszentrum St. Arnold. Klein-Schmeink und Gesenhues wollen beide für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den nächsten Bundestag einziehen und nutzten den Tag, um sich über die aktuelle Situation vor Ort zu informieren. Kathrin Horre von den GRÜNEN in Neuenkirchen hatte zu diesem Fachaustausch eingeladen und freute sich, dass auch viele Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungszentrums ein großes Interesse am Thema zeigten. Frau Beckmann, Leiterin des Betreuungszentrums, und Frau Flüthmann, Leiterin des Elisabethstifts Wettringen konstatierten eine aktuell gute Versorgung mit Wohn- und Pflegeplätzen in Neuenkirchen und Wettringen, doch fehle es an Tagespflegeplätzen, um den Bedürfnissen und Alltagsbelastungen der pflegenden Angehörigen gerecht werden. Mit Blick auf die Kommunale Pflegeplanung des Kreises Steinfurt sei aber definitiv mit einer Unterversorgung an stationären Plätzen in den nächsten Jahren zu rechnen. Denn über allem schwebe schon heute der gravierende Fachkräftemangel im Pflegebereich. „Wir müssen den Beruf attraktiver machen, in dem wir nicht nur eine bessere Entlohnung für diese wichtige Aufgabe, sondern auch mehr Personal auf den Stationen und damit mehr Zeit für persönliche Zuwendung schaffen“, forderte Maria Klein-Schmeink. Diese Maßnahmen können die gesellschaftliche Wertschätzung der Pflegeberufe verbessern, werden aber die Kosten im System steigen lassen: „Eine gute Pflege muss uns mehr wert sein!“, waren sich alle Anwesenenden im Saal – Fachkräfte, Politiker und Bewohner – einig.