Neues und Bewährtes – GRÜNE stellen die Weichen für die Kommunalwahl am 13. September

29.05.20 –

Aufstellungsversammlung der GRÜNEN in Neuenkirchen

Die GRÜNEN in Neuenkirchen gehen mit vielen neuen Gesichtern in den Kommunalwahlkampf. Das ist das Ergebnis der Aufstellungsversammlung, zu der Vera Nienkötter und Kathrin Horre, Sprecherinnen der Bündnisgrünen am letzten Mittwoch in die Sporthalle an der Josefstraße eingeladen haben.

Der Generationenwechsel bei den GRÜNEN wurde direkt in der Begrüßungsrede von Kathrin Horre, Bürgermeister-Kandidatin der GRÜNEN, eingeläutet, in dem sie verkündete, auf Platz 1 der Reserveliste zu kandidieren: „Die Zukunft braucht viele weibliche und jüngere GRÜNE – ganz besonders in der Kommunalpolitik! Ihr habt mich als Eure Bürgermeister-Kandidatin für Neuenkirchen und St. Arnold ins Rennen geschickt. Darüber hinaus möchte ich mit Euch zusammen viele Mandate für uns GRÜNE gewinnen.“

Im weiteren Verlauf ihrer Rede wies Kathrin Horre auf den besonderen Wahlkampf unter Corona-Bedingungen hin, der neue Formate notwendig mache, um die Inhalte der Partei an die Wähler*innen zu bringen. Sie selbst hat bereits verschiedene Bürgerdialoge in Form von Facebook- und Instagram-Live-Videos geführt. Und jeden Dienstag und Freitag ist die Bürgermeister-Kandidatin der GRÜNEN telefonisch für die Bürger*innen erreichbar. „Das Angebot wird auch rege genutzt“, freute sich die 46jährige Sozialarbeiterin.

Weiter schwor Kathrin Horre ihre Mitstreiter*innen auf die GRÜNEN Kernthemen ein. „Denn trotz der Corona-Pandemie sind das Artensterben und der Klimawandel nicht vom Tisch. Ganz im Gegenteil! Gegen die Klimakrise wird es keine Impfung geben, sie ist bittere Realität. Und als starke GRÜNE Ratsfraktion können und müssen wir zukünftig deutlich mehr in diesem Bereich bewegen. Die Energiewende wird vor Ort gemacht und die Bürger*innen haben ein großes Interesse am Klimaschutz. So war der Klimafonds des Kreises Steinfurt binnen zwei Tagen um ein Fünffaches überzeichnet und die Solarförderung der Gemeinde ist bereits zu 50% abgerufen. Lasst uns die einseitige Mehrheit im Rat brechen. Lasst uns für mehr transparente Diskussionen und Bürgerbeteiligung streiten, die Wirtschaft stärker an ökologischen Faktoren orientiert fördern und die sozialen Themen über das Schützenfest hinaus in den Mittelpunkt der Kommunalpolitik stellen.“

Im weiteren Verlauf des Abends informierte Kathrin Horre die Neu-GRÜNEN über das allgemeine Prozedere und die Strukturen in der Kommunalpolitik. Sie kann dabei auf 8 Jahre Erfahrung im Gemeinderat und bei der Kreistagsfraktion der GRÜNEN zurückgreifen, sowie auf ihre Tätigkeit in der Verwaltung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe/Landesjugendamt.

Als alle offenen Fragen ausgeräumt waren, wurden die Direktkandidatinnen und -kandidaten für die 13 Wahlbezirke in Neuenkirchen und St. Arnold sowie die Reserveliste gewählt. Ellen Pfennig und Manfred Krüger, seit vielen Jahren für die GRÜNEN im Rat, sind auch bei der nächsten Wahl auf den vorderen Plätzen mit dabei. „Wir sind weiter für Euch dabei – mit Rat und Tat und viel Erfahrung möchten wir den Personalwechsel in der nächsten Legislaturperiode begleiten“, erklärte Ellen Pfennig, Fraktionssprecherin der GRÜNEN.

„Wir freuen uns, dass wir die vielen neuen Mitglieder, die in den letzten drei Jahren ihren Weg zu uns gefunden haben, für die Kommunalpolitik gewinnen können“, freute sich Vera Nienkötter am Ende des Abends. So ist die Hälfte der Wahlbezirke mit neuen Kandidat*innen besetzt worden und auch auf der Reserveliste gibt es einige Veränderungen.

Wahlbezirke

Reserveliste