ABSAGE - Termin wird nachgeholt!

07.02.20 –

„Vielfalt im Garten – Lebensräume für Insekten und Co.“

Die biologische Vielfalt nimmt immer weiter ab. Naturnahe Lebensräume weichen einer intensiven Nutzung und viele Arten finden nicht mehr ausreichend Nahrung und Unterschlupf. Der besiedelte Raum dagegen wächst. Wie wäre es da, die biologische Vielfalt im eigenen Garten zu erhöhen und damit einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt zu leisten?

Ein naturnaher und vielgestaltiger Garten ist für viele Tierarten ein wichtiger Lebensraum. Vögel bauen hier ihre Nester und Insekten finden reichlich Pollen und Nektar. Dem Menschen bietet er neben Erholung und Entspannung so die Möglichkeit, Natur direkt vor der eigenen Haustür zu erleben. Die Veränderungen des naturnahen Gartens im Laufe der Tages- und Jahreszeiten lässt uns staunen und immer wieder Neues entdecken. Häufig aus dem Wunsch heraus, die Gartenarbeit auf ein Minimum zu reduzieren, werden heutzutage gerne leblose und sterile Gärten angelegt. Dabei kostet ein Steingarten verhältnismäßig viel „Schotter“ und macht oft mehr Arbeit als gedacht.

Um über die vielen Möglichkeiten und Vorteile der Anlage eines naturnahen und vielgestaltigen Gartens zu informieren, lädt Kathrin Horre, Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN, zu einem Vortragsabend mit dem Thema „Vielfalt im Garten – Lebensräume für Insekten und Co.“ ein. Als Referentin konnte sie Esther Susewind, Diplom-Landschaftsökologin, Biodiversitätsbeauftragte und Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt, gewinnen.

Der Themenabend findet am Mittwoch, 19. Februar 2020, im Café Jedermann in Neuenkirchen, Wettringer Str. 60, ab 19 Uhr statt. Esther Susewind steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.