Malaria-Behandlung und Moskitonetze

04.06.20 –

GRÜNE spenden Erlös der Tomatenaktion in Höhe von 535 Euro an Lichtstrahl Uganda e.V.

Im Mai waren die GRÜNEN Neuenkirchen zum dritten Mal mit selbstgezogenen Bio-Tomatenpflanzen im Dorf und haben diese für eine Spende an ein afrikanisches Projekt verteilt.

„Jeder gibt das, was er kann und meint, wir garantieren, dass 100% der gesammelten Spenden im Hilfsprojekt ankommen“, erklärt Kathrin Horre, Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN in Neuenkirchen. „Wir haben uns inzwischen einen Namen gemacht und unsere Tomaten haben im Geschmack überzeugt“, freut sie sich darüber, dass viele schon morgens auf die GRÜNEN warteten.

„2016 haben wir GRÜNE in Neuenkirchen im Kontext der Fluchtbewegung aus Afrika in Richtung Europa viel darüber diskutiert, dass man die Fluchtursachen vor Ort bekämpfen muss und wir eine Verantwortung für die Länder im globalen Süden haben“, berichtet Kathrin Horre. „2017 haben wir dann ein Konzert mit den Blues Guerillas zugunsten des Initiativkreises Südafrika e.V. Neuenkirchen veranstaltet.“ 2018 fand dann die erste Tomatenaktion statt. Der Erlös ging an das Projekt „Schenke eine Ziege e.V. Uganda“. Im letzten Jahr wurde das Geld für das Offene Zentrum Nhamatsane in Mosambik gesammelt.

In diesem Jahr geht das Geld an das Projekt Lichtstrahl Uganda e.V., das von der Münsteraner Krankenschwester Heike Rath vor genau 10 Jahren gegründet wurde. Mit viel Leidenschaft und Herzblut hat sie eine Medizinstation, ein Mütter- und Kinderkrisenhaus und eine Entbindungsstation aufgebaut. „Eure Spende kommt genau richtig“, ist Heike Rath begeistert. „Wir finanzieren uns zu 100% aus Spendengeldern, die wegen der Corona-Pandemie krass zurückgegangen sind, da all die Geburtstage, Hochzeiten und Spendenläufe in den Schulen wegfallen.“

Hinzu kommt die extrem schwierige Situation in Uganda durch den härtesten Corona-Shutdown. Hilfsorganisationen mussten das Land verlassen und können noch nicht wieder rein. Viele Kinder wurden vom Militär aus dem Krisenhaus abgeholt und bei Verwandten im ganzen Land verteilt untergebracht. „Hoffentlich kommen sie alle wohlbehalten wieder zu uns“, hofft Heike Rath. Doch auch die Heuschreckenplage in Ostafrika betrifft den Norden Ugandas hart und jetzt setzen die heftigen Regenfälle ein, die die Malaria-Erkrankungen in die Höhe schnellen lassen. „Wegen der Corona-Pandemie sind die Kosten für Medikamente insgesamt extrem angestiegen. Wir werden Malaria behandeln und Moskitonetze kaufen.“

Der Kontakt zu Heike Rath und ihren Verein Lichtstrahl Uganda e.V. ist über Wiltrud Langebröker entstanden, die im letzten Jahr die Projekte vor Ort besucht hat. „Das ist unglaublich, was Heike da in den 10 Jahren aufgebaut hat. Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht einfach, aber Heike hat da mit einem tollen Team gute Strukturen aufgebaut.“

Kathrin Horre überreichte einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 535 Euro an Heike Rath. „Das Geld haben wir natürlich direkt nach der Sammlung überwiesen, von Wiltrud Langebröker wissen wir ja, wie dringend ihr das gebrauchen könnt.“