"Ihr den Kaffee, ich den Kuchen" - Kathrin Horre im Tierheim Rote Erde

08.09.20 –

Am Dienstag war unsere Bürgermeister-Kandidatin Kathrin Horre im Tierheim Rote Erde zu Gast. Mit dabei war Dieter Greiwe, in dessen Wahlbezirk das Tierheim liegt. Die Vorsitzende Bettina Misch und die Geschäftsführerin Ellen Stegemann haben ausführlich über den aktuellen Stand der Dinge im Tierheim informiert. Bereits im Sommer 2016 haben wir GRÜNE einen Antrag auf "Kastrations- und Kennzeichnugnspflicht von Freigänger-Katzen" beim Gemeinderat und auf Kreisebene gestellt. Damals leider ohne Erfolg. Nun sind die Tierschutzvereine erneut aktiv geworden und es zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Darüber freuen wir uns sehr, denn das Katzenleid ist kaum zu ertragen und auf diesem Wege können wir die unkontrollierte Fortpflanzung der verwilderten Katzen eindämmen.

Bettina und Ellen berichteten dann von den Umbauplänen. Das Tierheim entspricht nicht mehr den heutigen Hygiene- und Haltungsstandards im Tierschutz und ist in Teilen stark sanierungsbedürftig. Als Anteilskommune werden wir die Pläne dann bestimmt in der nächsten Legislaturperiode auf den Tisch bekommen und die Finanzierung diskutieren. Besonders gefreut haben sich Kathrin und Dieter, dass es viele ehrenamtliche Helfer*innen gibt, die mit den Hunden ausgehen oder bei anderen Arbeiten helfen. Zur Zeit gibt es sogar eine Bufdi-Stelle im Tierheim. Anschließend gab es noch einen kurzen Besuch bei den Hunden und Katzen im Rahmen des Rundgangs.

Infos: www.tierschutzverein-rheine.de