Radtour mit Landratskandidat Hermann Stubbe

29.08.15 –

Am vergangenen Samstag sind die Grünen aus Neuenkirchen wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Diesmal hatten sie mit dem Landratskandidaten Hermann Stubbe einen prominenten Gast dabei. Vom Bioland-Gemüsehof Dietmar Weßling ging es gemeinsam mit einigen Flüchtlingen aus Eritrea und Ghana los Richtung St. Arnold. Stephan Deupmann, Sprecher der Grünen Neuenkirchen, hat eine Route rund um und durch das schöne Dorf ausgewählt. Themenschwerpunkt waren hierbei die Ergebnisse des Dorfentwicklungskonzeptes (DEK) und der Stand der Umsetzung. So ging es entlang der Bahntrasse zum alten Bahnhof St. Arnold, hindurch zwischen den Seen und zur Skateranlage am Sepp-Herberger-Stadion. Auch ein Stopp an den Ausbauflächen für den Bürgerwindpark durfte nicht fehlen. Hermann Stubbe war begeistert, welche Ideen durch Partizipation der Bürger entwickelt wurden. Stephan Deupmann und Ellen Pfennig betonten an diesem Punkt, dass nun auch eine zügige Realisierung der Ideen stattfinden muss. Abschließend wurde im Garten von Dietmar Weßling gemeinsam gegrillt, gespielt und geplaudert. Fazit der Flüchtlinge: Sie haben eine neue Ecke von Neuenkirchen kennengelernt und ihre zunehmend besser werdenden Sprachkenntnisse vertiefen können. Für Hermann Stubbe war es ein weiterer Einblick in gelingende Integration.