GRÜNER Landtagskandidat Norwich Rüße besucht das Sprachcafé für Flüchtlinge

24.04.17 –

Als am Wochenende das „Sprachcafé International“ seine Türen öffnete, kamen überraschend viele Menschen – Neuenkirchener und Flüchtlinge. Bei Kaffee und Kuchen wurde miteinander gesprochen und die ersten Spiele kamen zum Einsatz. Auch die GRÜNEN aus Neuenkirchen schauten an diesem Nachmittag vorbei. Viele von ihnen sind in der Flüchtlingshilfe vor Ort aktiv und haben auf politischer Ebene schon seit 2015 einen Begegnungsort gefordert. Zu diesem Termin haben sie auch Norwich Rüße, MdL und Kandidat für den Wahlkreis Steinfurt I, eingeladen. „Es ist toll zu sehen, wie sich hier die Neuenkirchener Bürger einbringen, um die Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns gekommen sind, zu integrieren“, freute sich Rüße. „Wir wollten ihm zeigen, was mit den Fördermitteln aus dem Programm „KommAn NRW“ und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Steinfurt hier vor Ort umgesetzt werden kann. Ohne das Engagement der rot-grünen Landesregierung hätten diese Mittel für das Sprachcafé und die Radwerkstatt nicht zur Verfügung gestanden“, erklärte Kathrin Horre, Sprecherin der Bündnisgrünen in Neuenkirchen.