Grüne zeigen Film zum Weltflüchtlingstag

11.06.16 –

Am Montag, 20. Juni, ist Internationaler Weltflüchtlingstag. Bereits am Wochenende davor finden bundesweit Menschenketten gegen Rassismus statt als Zeichen für eine bunte und tolerante Gesellschaft. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen möchte an diesem Tag einen Akzent auf Begegnung setzen. Ab 19 Uhr findet im Saal der Villa Hecking die Vorführung der Reportage „My Escape – Meine Flucht“ statt. Diese Dokumentation des WDR beruht auf Videos und Fotos, die Asylsuchende auf der Flucht mit ihren Handy aufgenommen haben. Menschen aus Syrien, Eritrea und Afghanistan kommen zu Wort und erzählen ihre Geschichte begleitet von Originalaufnahmen der verschiedenen Etappen. „Verstörend und berührend zugleich“, beschreibt Kathrin Horre (Sprecherin der Grünen) ihre Eindrücke bei der Recherche nach einem passenden Film. „Wir laden alle ein, diesen Abend mit uns zu verbringen. Bekommen Sie Einblicke in den Fluchtalltag und ein Gefühl für die Ängste, Sorgen und Gefahren, die die Menschen mit der Hoffnung auf Frieden, Freiheit und Sicherheit auf sich nehmen.“ Im Anschluss an die 90minütige Dokumentation ist Zeit und Raum für einen Gedankenaustausch und die Diskussion der Erlebnisse mit den Flüchtlingen in Neuenkirchen. „Was sind ihre Erfahrungen? Wie sind sie in Deutschland, in Neuenkirchen angekommen? Was sind ihre Hoffnungen?“, fragt Ellen Pfennig (Grüne Fraktionssprecherin). Dank der großartigen Arbeit der vielen Flüchtlingspaten in Neuekirchen, ist das Ankommen gut organisiert. Doch jetzt geht es weiter, denn die Integration der neuen Mitbürger ist die Herkulesaufgabe der nächsten Jahre. „Lassen Sie uns unsere neuen Nachbarn kennenlernen“, fordert Kathrin Horre. „Nur so können wir den Gaulands und Höckes dieser Welt zeigen, das gelebte Vielfalt eine Bereicherung ist.“

Montag, 20. Juni 2016
Saal der Villa Hecking in Neuenkirchen