"GRÜNE wollen Geschichte bewahren" - MV v. 21.02.2020

21.02.20 –

Wir geben nicht auf - auch wenn es dem Bürgermeister nicht gefällt! Bereits im letzten Sommer haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Schiermann'sche Spieker erhalten bleibt - leider konnten wir uns nicht gegen die CDU durchsetzen. Aufgrund des großen Bürger*innen-Interesses und der vielen Reaktionen pro Erhalt, schlägt die CDU nun einen digitalen Erhalt des Gebäudes vor. Nun ja, wir sind der Meinung, dass der Erhalt dieser geschichtsträchtigen Gebäude als Ort der Begegnung und Begehung lohnenswert sein kann und haben die Liste erweitert: Heimathaus Neuenkirchen, Dorfmuseum St. Arnold und das Haus Haverkock gehören ebenfalls gesichert und/oder erworben! An all diesen Orten findet Erinnerungskultur statt und wird das Gefühl der Heimatverbundenheit erzeugt. Viele Ehrenamtliche haben im Dorfmuseum und im Heimathaus unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit investiert und halten unsere Tradition lebendig - sie brauchen verlässliche Rahmenbedingungen für ihr Engagement. Uns GRÜNEN nun aber zu unterstellen, dass wir mit unserem Antrag die Preise treiben würden, finden wir fast unverschämt. Wenn wir nicht den Finger in die Wunde legen, passiert doch wieder nichts oder erst viel zu spät- siehe Schiermann'sche Spieker!

Hier der Link zum Artikel in der MV vom 21.02.2020.

Hier geht es zu unserem Antrag vom 18.02.2020.