GRÜNE Unterschriften-Aktion: „Nein zur Gentechnik auf unseren Äckern und in unserem Essen“

10.05.14 –

Der Ortsverband Neuenkirchen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am vergangenen Samstag mit der bundesweiten grünen Unterschriften-Aktion „Nein zu Gentechnik auf unseren Äckern und in unserem Essen“ begonnen. Mit den gesammelten Unterschriften wird die Bundesregierung aufgefordert, sich auf europäischer Ebene aktiv für die Gentechnikfreiheit und gegen weitere Zulassungen von gentechnisch veränderten Pflanzen, Tieren und deren Produkten einzusetzen.

Dazu erklären Kathrin Horre und Stephan Deupmann, Sprecherteam der GRÜNEN: „Die bevorstehende Zulassung der Gen-Mais-Sorte 1507, nach der bereits 2015 Gen-Mais in Deutschland angebaut werden könnte, ist besorgniserregend. Mit ihrer Enthaltung im EU-Ministerrat hat die Bundesregierung faktisch dem Vorhaben der Zulassung  der Gen-Mais-Sorte 1507 zugestimmt. Damit ignoriert sie nicht nur, dass Gentechnik bisher unvorhersehbare Folgen für unsere Gesundheit und die Umwelt in sich birgt, sondern auch, dass sich nach neuesten Umfragen 90% der Bürgerinnen und Bürger gegen genveränderte Pflanzen aussprechen. Deshalb beteiligen wir uns an der grünen Unterschriften-Aktion, um uns aktiv für eine gentechnik-freie Landwirtschaft in Europa einzusetzen.“