GRÜNE läuten ‘Heiße Wahlkampf-Phase’ mit buntem Themen-Reigen ein.

11.08.20 –

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat den Schluss-Spurt im Kommunalwahlkampf eingeläutet. „Die Großflächenplakate stehen, die Stellwände der Gemeinde sind beklebt, im ‘Grünen Schaufenster’ sind u.a. unsere Direktkandidat*innen komplett vertreten und die Programm-Flyer sind auf dem Weg.  Es gab viel zu tun, in den letzten Wochen. Ab jetzt werden wir auf der Straße und im Ort unterwegs sein“, freut sich das Sprecherinnen-Team der GRÜNEN, Vera Nienkötter und Kathrin Horre.

Einen bunten Programmreigen mit verschiedenen Gästen haben die GRÜNEN an die Corona-Bedingungen angepasst. „Wir werden ausschließlich Freiluft-Veranstaltungen durchführen, um das Infektionsrisiko so gering wie nur eben möglich zu halten“, erklärt die Kandidatin für das Bürgermeisterin-Amt, Kathrin Horre. „Neben Talk-Runden am GRÜNEN Schaufenster wird es politische Spaziergänge geben, bei denen sich Gäste, Kandidat*innen und Bürger*innen locker über unterschiedliche Themen austauschen können. Immer mit dem Fokus: Was können wir hier auf der kommunalen Ebene bewegen? Ich lade alle ein, mich kennenzulernen und die Chance zu nutzen, mit verschiedenen Politiker*innen ins direkte Gespräch zu kommen“, wirbt Kathrin Horre.

Los geht es am Freitag, 14.08.2020 um 11:00 Uhr:Wie wollen wir leben?“ mit Uli Ahlke, ehemaliger Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt und Gründer des Vereins „Wie wollen wir leben e.V.?“ Der Verein versteht sich als Dialogplattform mit dem Ziel, Impulse für zukunftsfähige, nachhaltige Lebensstile und konkrete, innovative Projekte zu geben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausstellung im GRÜNEN Schaufenster "KonsumWandel" wollen wir zur Diskussion über unseren Lebensstil diskutieren und gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Zukunft schmieden. Treffpunkt: am GRÜNEN Schaufenster/Ecke Markt (je nach Wetterlage).

Donnerstag, 20.08.2020 um 18 Uhr: „Leben im Alter – was brauchen wir im ländlichen Raum für ein selbstbestimmtes und gesundes Leben?“ Mit Maria Klein-Schmeink, MdB, Sprecherin für Gesundheitspolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Diskussion über Ideen und Möglichkeiten wie wir nicht nur ein altersgerechtes Neuenkirchen erreichen, sondern einen Mehrwert für alle Generationen erreichen. Treffpunkt: Winckler-Platz in St. Arnold

Samstag, 22.08.2020 um 15 Uhr: „Ökologisch-landwirtschaftlicher Spaziergang auf dem Dörper Berg“ Mit Friedrich Ostendorff, MdB, Sprecher für Agrarpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion Ziel ist der Blühstreifen, der in Zusammenarbeit mit dem LOV und NABU oben auf dem Berge entstanden ist. Auf dem Weg wollen wir über den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft und unser Miteinander sprechen. Wie können wir gemeinsam mehr für den Arten-, Natur- und Gewässerschutz tun? Was braucht es, dass GRÜNE und Bäuer*innen sich mehr als Partner*innen für den Erhalt unserer Lebensgrundlage verstehen? Treffpunkt: Brückenstraße am Ende der Wohnbebauung (Garten von Ellen Pfennig)

Samstag, 29.08.2020 ab 16 Uhr: „Partizipation von Menschen mit Behinderungen – Was braucht es konkret für eine echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und in der Kommunalpolitik?“ mit Dirk Winter, Sprecher des Inklusionsbeirates des Kreises Steinfurt. Diskussion mit interessierten Bürger*innen im Sinne von „Nicht ohne uns über uns!“. Treffpunkt: Rathaus-Vorplatz Neuenkirchen (Sitzgelegenheiten)

Donnerstag, 03.09.2020 um 15 Uhr: „Naherholung und Naturschutz – die Entwicklung der St. Arnolder Seen“ mit Norwich Rüße, MdL, Sprecher für Landwirtschaft-, Natur-, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion. Bei einem Spaziergang entlang der Seen mit Vertreter*innen des DEK und NABU wollen wir über die Entwicklung des sanften Tourismus versus Gewässer- und Naturschutz an den Seen in St. Arnold sprechen. Treffpunkt: Wanderparkplatz St. Arnold am Schwarzen Weg

Freitag, 04.09.2020 ab 9 Uhr: „Sprechen Sie mit Birgit Neyer – parteilose Landratskandidatin der GRÜNEN“ Birgit Neyer ist zu Gast an unserem Wahl-Info-Stand auf dem Markt. Kommen Sie vorbei und lernen Sie unsere Kandidatin für das Amt der Landrätin kennen. Treffpunkt: auf dem Wochenmarkt.