Grüne fordern Klimamanager für Neuenkirchen

11.11.15 –

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur Einrichtung einer auf drei Jahre befristeten Stelle für das Klimaschutzmanagement gestellt. Neuenkirchen nimmt gemeinsam mit anderen Kommunen am „Masterplan 100% Klimaschutz“ im Steinfurter Land teil.
Hierzu wurde ein umfassendes Energie- und Klimaschutzkonzept vom Büro Stadt-Land-Fluss aus Bonn unter Einbeziehung verschiedener Akteure erstellt. Ziel des Projektes ist die Förderung von kommunalen Klimaschutzaktivitäten eingebunden in die energie- und klimapolitischen Ziele des Kreises Steinfurt. Zu nennen sind hier der Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Energieeinsparung und -effizienz, klimafreundliche Mobilität sowie die breite Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit. Um diese Fülle an Ideen und Maßnahmen umzusetzen, wird eine Fachkraft zur Koordinierung und Realisierung benötigt. Aufgrund der personellen Belastung in der Verwaltung durch den großen Zuzug von Flüchtlingen und die Umsetzung von bereits beschlossenen Maßnahmen wie z.B. die Neugestaltung des Rathausvorplatzes sowie der Fußgängerzone und den Neubau einer Schulmensa wird die Schafffung dieser Personalstelle notwendig. „Nur so kann der Klimaschutz als ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge tatsächlich umgesetzt werden.“ betont Ellen Pfennig, Fraktionssprecherin der Grünen. „Auch ist die Belastung für den Gemeindehaushalt gering: wird die Stelle im Rahmen der Projektlaufzeit doch mit bis zu 80% der Personalkosten gefördert und refinanziert.“