"Frauen in die Politik" - Podium in Ochtrup mit Terry Reintke, MdEP

22.08.20 –

Wow, tolle Stimmung, super Location und so viele starke Frauen! Es war mir eine Freude, heute Morgen im schönen Ochtrup zusammen mit Terry Reintke, Mitglied des Europaparlaments, Birgit Neyer, Landratskandidatin der GRÜNEN, und Alexandra Schoo, Sprecherin der GRÜNEN Ochtrup, über "Frauen in die Politik" zu diskutieren. Wie können wir Frauen für ein politisches Mandat gewinnen? Warum haben wir Frauen häufig einen immens hohen Anspruch an uns selbst? Wie kann die Vereinbarkeit von Politik mit Familie und Beruf gelingen? Ganz klar ist: Wir brauchen mehr Frauen in den Parlamenten! Denn wir sind die Hälfte der Gesellschaft und müssen über unsere Themen mitbestimmen! Und wir nehmen uns selber nicht so wichtig und bleiben bei der Sachdebatte. Eine Frage aus dem Publikum war, ob wir auch die Messlatte für uns selbst so hoch gehängt haben. Ja! Aber Feedback aus dem "Außen" hilft zur besseren eigenen Verortung und ein Mann würde sich i.d R. nicht so selbst in Frage stellen. Und für mich ist ganz klar: "Natürlich kann ich Bürgermeisterin! Natürlich bin ich gut genug!" Es war mir eine Ehre, dabei zu sein.