Ehrenamt, Bauland und Lebensqualität

18.07.20 –

Kathrin Horre zu Gast beim TuS St. Arnold

Auf Einladung des Vorstandes war Kathrin Horre, Bürgermeister-Kandidatin der GRÜNEN, zu Gast beim TuS St. Arnold. In großer Runde mit Vorstandsmitgliedern und Vertreter*innen der verschiedensten Abteilungen des 900 Mitglieder starken Sportvereins traf man sich im Sepp-Herberger-Stadion. Auf den Plätzen herrschte Trainingsbetrieb und alle waren erleichtert, dass die Lockerungen im Kontext der Corona-Pandemie dieses wieder zulassen. Markus Möllers, erster Vorsitzender des Vereins, begrüßte Kathrin Horre und machte eines zu Beginn deutlich: „Wir sprechen mit allen Parteien sowie Kandidaten und Kandidatinnen. Politische Neutralität ist für uns wichtig.“ Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde schnell klar, wo in St. Arnold der Schuh drückt: Wie bekommen wir junge Familien in diesen Ortsteil von Neuenkirchen? „Nur mit dem Angebot von Bauland kann St. Arnold auch in Zukunft lebendig bleiben – mit einer Schule, einem Kindergarten, einem Supermarkt und einem funktionierenden Vereinsleben.“

Kathrin Horre gab zu, dass sie diesen Aspekt so noch nicht betrachtet hat: „Ich sehe immer die tolle Arbeit des TuS und des DEK und habe mir bisher mehr Gedanken um die Infrastruktur gemacht und wie wir diese auf einem guten Niveau halten können. Aber ganz klar ist auch, dass wir Flächen brauchen, damit die jungen Menschen, die hier bleiben wollen, Wohnraum finden oder ein Eigenheim bauen können. Ich kann Ihnen da nichts versprechen, aber ich werde mich in die Thematik einarbeiten und Lösungen suchen.“ Weiter möchte Kathrin Horre sich für einen deutlich besseren öffentlichen Nahverkehr einsetzen, um gute und schnelle Anbindungen an Neuenkirchen, Rheine und Emsdetten zu schaffen. „Bezahlbar und flexibel müssen die Busanbindungen sein. Und wir Kommunalpolitiker*innen müssen uns fragen, was uns das wert ist – gute Verbindungen für mehr Teilhabe aller und ein besseres Klima.“

Teilhabe der jungen Generation, Inklusion und Integration im Sportverein waren ebenso Themen wie die Finanzierung der nächsten Projekte und Aufgaben des Vereins. Fast alles wird von den Mitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit gestemmt und hierfür Freiwillige zu finden wird immer schwieriger. „Sie machen einen tollen Job hier“, lobte Kathrin Horre das vielfältige Sportangebot und den Zusammenhalt im Verein. „Kinder lernen im Verein Teamplay, Sozialverhalten und demokratische Grundprinzipien – ein unschätzbarer Wert für unser gesellschaftliches Zusammenleben.“

Markus Möllers hatte am Ende des Abends noch eine Frage auf dem Zettel: „Was raten Sie uns aus politischer Sicht?“ „Mischen Sie sich ein und suchen Sie aktiv das Gespräch mit allen Fraktionen! Nur wenn für uns transparent ist, wofür Sie welche Unterstützung brauchen, können wir in der Kommunalpolitik die richtigen Entscheidungen treffen“, riet Kathrin Horre.