Bericht aus der GRÜNEN Fraktion

27.10.14 –

Am Montagabend traf sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Vorbereitung der Ratssitzung am 3.11. um 18 Uhr. Kernthema war die anhaltende Diskussion um den neuen Träger für die achte Kindertagesstätte in Neuenkirchen. Die Entscheidung für einen Träger ist mehr als schwierig. Alle Konzepte sind pädagogisch gut. Zu diesem Schluss war bereits in der vergangenen Woche der Ausschuss für Soziales, Generationen und Inklusion gekommen. Dieses wird auch von Eltern, die ihre Sorgen und Bedürfnisse in die Diskussion einbringen, bestätigt. Jedoch befürchten sie, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht bei allen Trägerkonzepten gegeben ist. „Ich bin gezwungen, 45 Stunden zu buchen, weil ich einen langen Tag in der Woche arbeite.“ berichtete am Montag eine Mutter. Die finanzielle Mehrbelastung gegenüber einer 35 Stunden-Buchung sei erheblich. In Phasen, in denen gerade ein Haus gebaut und wegen des Nachwuchses die Arbeitszeit verkürzt wurde, kaum tragbar. Eine andere Mutter berichtete, dass sie mit 25 Stunden Betreuungszeit auskommen würde – allerdings bereits vor 7.30 Uhr diese benötigt wird. Wieder andere Eltern arbeiten nur an zwei/drei Tagen. Den Rest der Woche würden sie ihr unter dreijähriges Kind gerne selber betreuen. Für diese Familien ist der höchstmögliche Grad an flexiblen Öffnungszeiten – und dazu zählen auch die Schließungstage während der Ferienzeiten – von enormer Bedeutung.

Aktuell gibt es in Neuenkirchen keine KiTa, die diese flexiblen Öffnungszeiten anbieten kann. Die Grünen fordern, dass die Wünsche der Familien durch ein entsprechendes Angebot abgedeckt werden. Da reicht es nicht, auf einen Träger zu setzen, weil man ihn bereits kennt und die Zusammenarbeit sich bewährt hat. Ellen Pfennig: „Mit Blick auf die Bindung junger Familien hier an den Ort ist festzustellen, dass die Betreuungsmöglichkeiten zu einem der harten Standortfaktoren zählen. Darum darf in dieser Frage nicht leichtfertig an Altbewährtem festgehalten, sondern innovativen Konzepten muss Raum gegeben werden.“ Aus Sicht der Grünen hat der Träger Kinderland das beste Konzept für die flexiblen Öffnungszeiten. Darum fordern sie alle Fraktionen und die Verwaltung auf, mutig zu sein und auf die Zukunft der jungen Familien in Neuenkirchen zu setzen. In wenigen Wochen beginnt die Anmeldungsphase für das nächste Kindergartenjahr. Auch für die neue KiTa. Alle Eltern, die dringend Klarheit brauchen, sind eingeladen, am kommenden Montag als Zuhörende an der Ratssitzung ab 18 Uhr teilzunehmen.