Beim Backen ins Gespräch gekommen

28.11.14 –

Bericht vom Treffen mit Flüchtlingen aus Eritrea am 28. November 2014

Die GRÜNEN aus Neuenkirchen haben am vergangenen Freitag die Adventszeit eingeläutet. Hierzu haben sie sich abends mit einigen Flüchtlingen aus Eritrea zum Weihnachtsplätzchen backen in der Küche der Heriburgschule getroffen. Beim Ausrollen und Ausstechen fiel es allen sehr leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. In jeder Ecke der Küche hörte man an diesem Abend einen deutsch-englischen Sprachenmix, auch Hände und Füße wurden zur Hilfe genommen. Schnell war zu spüren, dass diese Begegnung nicht nur den sechs jungen Männern im Alter von 19 bis 37 Jahren aus Afrika gut tat. Auch die acht GRÜNEN haben viel über die Flüchtlinge erfahren. Über die Flucht nach Deutschland wollte an diesem Abend niemand so recht sprechen – zu tief sitzen die traumatischen Erlebnisse.

Später saßen alle an einem festlich gedeckten Tisch. Neben den frisch gebackenen Plätzchen und dem Bio-Weihnachtspunsch, gab es ein großes und dickes, von den Eritreern gebackenes süßes Fladenbrot. Nach ihren Wünschen gefragt, waren sich die jungen Männer alle einig: Sie wollen die deutsche Sprache schneller erlernen. Das ist nicht so leicht, da der Sprachkurs nur einmal pro Woche angeboten wird. Auch fehlen gerade für die kleineren Männer passende warme Winterjacken in der Kleiderkammer. Ein Fahrrad wäre ebenfalls toll.

An dieser Stelle sei einmal mehr auf die tolle Arbeit der Caritas-Elisabeth-Konferenz und Schwester Gieselhild vom Sozialbüro (Marienstraße 29, Neuenkirchen) aufmerksam gemacht. Jeden Dienstag können dort in der Zeit von 16 bis 17 Uhr Kleiderspenden abgegeben werden. Wer also noch warme Winterkleidung übrig hat – insbesondere für Kinder und Jugendliche - ist herzlich eingeladen, diese gewaschen dort abzugeben.

Wer Zeit hat, und die Flüchtlinge beim Erlernen der Sprache unterstützen möchte, kann sich ebenfalls im Sozialbüro melden.
Schwester Giselhild/Sozialbüro: Telefon: 909491
Di 9:30 – 11:30 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr oder auf den Anrufbeantworter sprechen

Weitere Informationen, insbesondere zu möglichen Fahrradspenden, gerne bei
Kathrin Horre, Telefon: 0176-49461819