„Wo drückt der Schuh?“ - Bürgermeisterkandidatin Kathrin Horre wählt Online-Format für Bürgersprechstunde

14.04.20 –

Kathrin Horre kandidiert für die GRÜNEN als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin von Neuenkirchen und St. Arnold. Bereits im letzten Jahr wurde sie offiziell von ihrer Partei gewählt und der Vorwahlkampf begann mit der „Ich-höre-zu-Tour“ von Kathrin Horre durch die beiden Ortsteile.

„Ich wollte die Zeit nutzen und mit den Menschen in Kontakt kommen. Die Hauptfragen, die mich in meinem politischen Ehrenamt antreiben, sind „Wo drückt der Schuh?“ und „Wie können wir das Zusammenleben in unserer Gemeinde für alle Menschen zukunftsfähig gestalten?“. In vielen Gesprächen wurde ich darin bestärkt, dass das Zuhören notwendig ist, um gemeinsam Antworten zu finden.“

Im Frühjahr sollte diese Tour mit weiteren Terminen fortgeführt werden. Ebenso waren viele Aktionen rund um die Aufräumaktion „Sauberes Neuenkirchen“, den Frühjahrsmarkt, Ostern und den Flohmarkt geplant. „Die Corona-Pandemie und die Kontaktbeschränkungen haben uns einen Strich durch unsere Planungen und Vorbereitungen gemacht. Leider wissen wir auch noch nicht, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergehen wird“, bedauert Kathrin Horre die aktuellen Umstände, die es einer kleineren Partei im Kommunalwahlkampf schwer machen. „Aber die Gesundheit aller Menschen geht absolut vor! Darum planen wir derzeit um und nutzen verstärkt die online-Tools zur Zusammenarbeit.“ So arbeitet das Wahlkampfteam der GRÜNEN in Videokonferenzen Alternativen aus und auch Facebook und Instagram werden von der Bürgermeisterkandidatin verstärkt genutzt.

„Mein erstes Facebook-Live-Video war schon aufregend“, berichtet Kathrin Horre. „Ich bevorzuge den direkten Kontakt mit den Menschen, da war es etwas schwierig, nur in eine Richtung in die Kamera zu sprechen. Lediglich über die Kommentarfunktion unter dem Video konnten die Zuschauer mir direkt Fragen stellen, auf die ich dann konkret und in Echtzeit eingehen konnte. Dennoch war dieser erste Versuch ein voller Erfolg und wird wiederholt.“

Grundsätzlich ist festzustellen, dass der Austausch der Menschen in der Gemeinde in diesen Krisenzeiten verstärkt über die Sozialen Medien laufe. Der Bedarf an Mund-Nasen-Masken und die freiwilligen Nähgruppen sind reibungslos via Facebook zusammengebracht worden. Die Einzelhändler und Gastronomen vor Ort nutzen diese Plattformen, um ihre Angebote in Zeiten der aktuellen Beschränkungen zu bewerben. Information und Kommunikation laufen verstärkt über die Plattformen Facebook und Instagram. „Leider ist unser Bürgermeister und die Gemeinde Neuenkirchen dort nicht vertreten. Viele Menschen wünschten sich in den vergangenen Tagen ähnliche Videobotschaften wie aus anderen Orten im Kreis Steinfurt. Da können und müssen wir besser werden“, fordert Kathrin Horre. „Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie sind. Das gilt besonders in Krisenzeiten, in denen die umfassende Information aller Menschen absolut notwendig ist.“

Am kommenden Freitag, 17.04.2020, steht Kathrin Horre um 19 Uhr auf Facebook wieder Rede und Antwort. „Ich freue mich auf Ihre Fragen. Gerne können Sie mir diese auch schon vorab per Mail an info@kathrin-horre.de schicken oder während des Live-Videos stellen. Treffen Sie mich auf Facebook unter KathrinHorrefuerNeuenkirchen. Darüber hinaus möchte ich allen Menschen in Neuenkirchen und St. Arnold Telefon-Sprechstunden mit mir als Kandidatin anbieten. Jeden Dienstag in der Zeit von 15 bis 16 Uhr und jeden Freitag von 11 bis 12 Uhr stehe ich Ihnen telefonisch unter 0176-49461819 zur Verfügung. Rufen Sie an und stellen Sie mir Ihre Fragen zu meiner Person und erzählen Sie mir von Ihren Ideen für Neuenkirchen und St. Arnold.“