Wie wollen wir leben? Kathrin Horre im Gespräch mit Uli Ahlke

14.08.20 –

Eine gesellschaftliche Kernfrage, die zu spannenden Diskussionen einlädt.

Kathrin Horre und die GRÜNEN Neuenkirchen hatten zu einem Open-Air-Gespräch mit Uli Ahlke, pensionierter Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt auf dem Wochenmarkt eingeladen. „Uli, du bist für mich ein Visionär. Schon früh hast Du Dich für die Energiewende im Kreis Steinfurt eingesetzt. Du bist der Gründer des Vereins 'Wie wollen wir leben e.V.', der in kreativer Weise Antworten auf diese zentrale gesellschaftliche Frage finden will“, so die GRÜNE Bürgermeister-Kandidatin. Einige interessierte Passanten hielten an der GRÜNEN Kuddel - wie das Wahlkampf-Lastenrad genannt wird - an und diskutierten eifrig mit. Über die Energie- und Mobilitätswende hin zu barrierefreier Quartiersentwicklung mit bezahlbarem Wohnraum und einer deutlichen Attraktivitätssteigerung des Ortszentrums wurden viele Ideen quergedacht. Sehr ambitioniert fand Uli Ahlke das langfristige Ziel der GRÜNEN, Neuenkirchen zur fahrradfreundlichsten Kommune im Kreis Steinfurt zu machen.

Am Ende blieb ein Fazit: „Es braucht andere Mehrheiten im Rat, mit einer starken GRÜNEN-Fraktion und einer Bürgermeisterin, die sich kümmert und die mutig genug ist, neue und zum Teil visionäre Ideen und Konzepte auszuprobieren, um die Lebensqualität zu steigern, Lebendigkeit im Ort zu entwickeln und mit aller Kraft den Klimawandel zu bremsen“, fasste Uli Ahlke den Austausch zusammen.