Wertvoll leben ohne Plastik

29.04.19 –

Vortragsabend mit Birgitta Bolte in der Villa Hecking am Dienstag, 07. Mai, um 19:30 Uhr

Klimawandel, Feinstaubalarm, riesige Müllteppiche und unglaubliche Mengen an Mikroplastik in den Meeren, Gifte in Kleidung und hormonverändernde Weichmacher in unseren Nahrungsmitteln – das kann doch nicht unsere Zukunft sein! Eine vierköpfige Familie aus Rheine mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter hat sich Anfang 2017 auf ihren Weg aus der müllbeladenen Konsumwelt gemacht. Sie vermeidet Plastik, wo immer es möglich ist, und arbeitet an dem (Fern-)Ziel, keinen Müll zu produzieren (Zero Waste).

Die Umstellung auf ein plastikfreies Leben erfolgt in vielen kleinen Schritten – und jedes Familienmitglied entscheidet selbst, wie weit er/sie gehen möchte. Die Referentin berichtet in ihrem Vortrag von ihren Erfahrungen aus nun schon zwei Jahren Alltag ohne Plastik. „Unsere Entscheidung, auf Plastik zu verzichten, betrifft alle Lebensbereiche: Einkaufen, Ernährung, Haushalt, Kleidung, Körperpflege, Einrichtung, Schenken, Büro, Schule, Urlaub … – denn Plastik ist überall!“ Wie ist das als Familie möglich? Wie und wo fängt man an? Wo kaufe ich dann noch ein? Was kann ich selbst herstellen? Und: Schränke ich mich damit nicht unglaublich ein? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Referentin an diesem Abend.

"Wir freuen uns, dass wir Birgitta Bolte für diesen Abend gewinnen konnten, um über ihre Erfahrungen aus erster Hand zu berichten", freut sich Kathrin Horre, Sprecherin der GRÜNEN in Neuenkirchen. Viele Menschen machen sich Gedanken über eine nachhaltigere Lebensweise, doch manchmal fehlt die Idee, für einen gelungenen Einstieg in den Umstieg. "Da findet sich auch bei mir im Einkaufswagen manchesmal unnötiger Plastikmüll wieder", gibt Kathrin Horre zu und freut sich über neue Anregungen und Ideen.

Die Teilnahme an dem Themenabend ist kostenfrei, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Termine des Ortsverbandes

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>