Was für ein Ergebnis!

27.05.19 –

Statement GRÜNE Neuenkirchen zur Europawahl 2019

Davon haben wir nicht zu träumen gewagt! Seit Monaten freuen wir uns über das grandiose Engagement der jungen Menschen bei Fridays for Future. Klimaschutz ist das grüne Kernthema seit der Parteigründung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und endlich ist es in der breiten Debatte angekommen. Rezo hat mit seinem Video zusätzlich viele Jungwähler*innen mobilisiert, ihre Stimme für Europa abzugeben. Und was die U18-Wahl bereits angekündigt hat, zeigt das aktuelle Wahlergebnis ebenfalls: die jungen Menschen, die, um deren Zukunft es geht, würden GRÜN wählen! Und das auch im bisher CDU-dominierten Kreis Steinfurt. Und ganz besonders freuen wir uns über das fulminante Ergebnis für uns GRÜNE hier in Neuenkirchen.

CDU und SPD sind die großen Verlierer des Abends, während wir 14,42 % dazu gewonnen haben und mit 23,19 % zweitstärkste Kraft geworden sind.

Uns bestätigt dieses Ergebnis darin, dass wir die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen geben. Europaweit, aber auch in Bund, Land und hier in Neuenkirchen.

Nach der spontanen Feier am Sonntagabend heißt es jetzt auf allen GRÜNEN Ebenen „Ärmel hochkrempeln“! Für uns ist das kein Ergebnis zum ausruhen, sondern wir haben einen klaren Arbeitsauftrag von den Menschen bekommen. Im nächsten Jahr sind Kommunalwahlen und wir GRÜNE werden mit einem starken Team antreten, um hier im Dorf den Klimaschutz, den Arten- und Naturschutz, aber auch das soziale Miteinander weiter voranzutreiben. Um das zu erreichen, brauchen wir die Unterstützung auch von den Jungwähler*innen. Lasst uns gemeinsam Jugendpartizipation groß schreiben. Lasst uns gemeinsam unseren Ort lebenswert für Jung und Alt gestalten. Wir GRÜNE freuen uns auf Euch!

Jetzt bleibt uns aber noch eines zu sagen: DANKE! Für Euer Vertrauen und Eure Stimmen.