Wahlkampf-Aktionen und Besetzung der Wahlbezirke stehen - GRÜNE schauen motiviert auf das Kommunalwahljahr 2020

13.01.20 –

„Eine liebgewonnene Tradition“ - mit diesen Worten begrüßte Kathrin Horre, Sprecherin und Bürgermeiterkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuenkirchen, die Mitglieder beim alljährlichen Neujahrsfrühstück bei „Da Antonio“.

„2020 liegt vor uns und die Menschen schauen mit großen Erwartungen auf uns GRÜNE. Von uns werden Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit erwartet und wir müssen Lösungen finden, die sozialverträglich sind und alle Menschen mitnehmen“, betonte Kathrin Horre in ihrer Rede. „Auch auf der kommunalen Ebene braucht es mehr Anstrengungen, um dem Klimawandel und dem Artensterben etwas entgegenzusetzen. Wir wollen mit den Menschen hier Konzepte entwickeln, wie wir zukünftig als immer älter werdende Gemeinschaft zusammenleben können und wollen. Bezahlbarer Mietwohnraum ist Menschenrecht - auch in Neuenkirchen und St. Arnold. Am 13. September sind Kommunalwahlen und ich möchte, dass die Menschen eine echte Wahl haben - mit uns GRÜNEN und mir als Bürgermeisterin.“

In geselliger Runde wurde in einer Rückschau das vergangene Jahr betrachtet. Einig waren sich alle, dass die GRÜNEN in Neuenkirchen wichtige Impulse gesetzt haben. So ist das Thema bezahlbarer Wohnungsraum endlich bei der Vergabe von Grundstücken berücksichtigt worden und die Entwicklung eines Konzeptes zur Wohnraumschaffung steht auf Anregung der GRÜNEN in der nächsten Woche auf der Tagesordnung im Bau- und Umweltausschuss. Auch im Themenfeld Klimawandel wurden aufgrund der von den GRÜNEN eingebrachten Resolution Klimanotstand nun große Schritte zu mehr Klimaschutz gemacht. „Das wurde auch Zeit“, waren sich die Gäste einig.

Anschließend wurde noch intensiv gearbeitet. Die inhaltliche und personelle Planung der Kommunalwahl stand auf der Tagesordnung. „Wir können alle Wahlkreise besetzen und bekommen eine sehr gute Liste zusammen“, freute sich Vera Nienkötter, Co-Sprecherin der GRÜNEN, zum Ende des Tages besonders über den hohen Frauenanteil.

Das Wahlkampfteam trifft sich ab dem 27.01.2020 vor den Fraktionssitzungen, um das Wahlprogramm zu entwickeln und die Aktionen vorzubereiten. Wer Interesse an GRÜNER Kommunalpolitik hat, ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Ort und Zeit werden über die Presse bekanntgegeben.