Und wieder mal ein kleiner Blick nach Wettringen ...

29.02.20 –

Leserinbrief zur Berichtserstattung vom 28.02.2020 „Gemeinde pflanzt Wald am Tie-Esch“

Und wieder schaue ich leicht neidisch in die Nachbar-Gemeinde Wettringen.

Was kann die, was wir hier in Neuenkirchen nicht können?

Die Schaffung von preisgünstigen und geförderten Wohnraum in öffentlicher Hand, hat den Vorteil, dass man als Kommune den Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht wird und einen Einfluss auf die allerorts steigenden Mieten nehmen kann. In Neuenkirchen wird sogar nur die Prüfung, ob die Gemeinde selber bauen und vermarkten sollte, nicht für nötig betrachtet.

Wettringen macht es einfach.

Die Einrichtung einer unbefristeten und festen Stelle „Klimaschutz und Wirtschaftsförderung“, um diese beiden wichtigen Themenfelder zusammen zu denken und innovative und zukunftsfähige Konzepte in und für Neuenkirchen zu entwickeln, wurde abgelehnt.

Wettringen macht es einfach.

Und jetzt auch noch der Gemeindewald!

Seit die GRÜNEN lokalpolitisch aktiv sind, diskutieren wir in Neuenkirchen über einen Gemeindewald. Bei anhaltender Flächenversiegelung brauchen wir Flächen, um die Ausgleichspflanzungen vornehmen zu können und die klimatischen Vorteile eines Waldes hier vor Ort zu nutzen. Wir bekommen seit Jahren immer wieder zu hören, dass das nicht geht, weil es keine geeignete Fläche gäbe.

Wettringen macht es einfach.

Und die Bürgerhalle? Leider bereits ein Running Gag zwischen den Kommunen ...

Wettringen hatte die Bürgerhalle mitten im Ort fast fertiggestellt, als bei uns in Neuenkirchen kein signifikanter Bedarf für eine eigenständige Bürgerhalle festgestellt wurde. In dem Kontext habe ich dem Neubauprojekt Schulmensa für die Ludgeri- und die Emmy-Noether-Schule ganz klar den Vorzug erteilt. Denn die Notwendigkeit einer vernünftigen Verköstigung der Schüler*innen ist absolut prioritär zu behandeln und die (wenn auch untergeordnete) Nutzung der Mensa für Veranstaltungen schien den Bedarf für Neuenkirchen zu decken.

Wie das aber zukünftig sein wird, ist durch die Schließung des Landgasthofes Niehues und des Café Jedermann mehr als offen.

Lassen Sie uns mehr von unserem Nachbarn Wettringen lernen!

Mit vielen Grüßen

Ihre GRÜNE Bürgermeister-Kandidatin für Neuenkirchen