Traditionskegelclub „De Thiebracken“ treffen Kandidatin Kathrin Horre

03.08.20 –

Seit 1968 gibt es den Kegelclub „De Thiebracken“. Das ist eine lange Zeit mit vielen spannenden Geschichten, die die Männer zu erzählen haben. Mitbegründer des Karnevalsumzugs, Organisatoren einer Musiknacht mit mehreren Bands, Puppentheaterspieler und Tanzkorps – es gibt nicht viel, was die Herren in den 50 Jahren nicht gemacht haben! Seit einigen Jahren bereichern sie nun den Neuenkirchener Sterntalermarkt mit einem Stand mit Glühwein und Reibeplätzchen. Der Erlös geht immer an einen guten Zweck.

In der letzten Woche trafen sich die Kegelbrüder und luden Kathrin Horre, Bürgermeister-Kandidatin der GRÜNEN, zu sich ein. „Wenn sich jemand in der Ortsgeschichte auskennt, dann ihr“, zollt sie dieser langjährigen Freundschaft und dem Zusammenhalt Respekt. Die Kegelbrüder hatten viele Fragen vorbereitet. Ein großes Thema war die Mensa mit untergeordneter Veranstaltungshalle. „Als wir mit der Planung anfingen, war ganz klar, dass wir eine Mensa brauchen. Die Befragung der Vereine vor Ort hat ergeben, dass eine Kombination von Mensa mit Veranstaltungshalle ausreichend ist. Das diese nur eingeschränkt für Veranstaltungen genutzt werden kann, ist bedauerlich. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen – Aufgabe der Gastronomen Niehues und Kerkering – müssen wir den Bedarf sicherlich in naher Zukunft neu betrachten. Bereits im Februar habe ich das Thema Mehrzweckhalle (Sport und Veranstaltungen) mit den Jugend-Abteilungsleitungen Handball und Fußball vom SuS diskutiert.“

Weitere Themen waren die mögliche Umsiedlung von Aldi und die Erweiterungspläne von Naarmann, die Attraktivität der Fußgängerzone, das Kulturangebot in Neuenkirchen, Gewerbeflächen und eine gute Wirtschaftsförderung und vieles mehr.

Beim Thema „Wie wollen wir im Alter leben“ entspann sich eine breite Diskussion: „Ich möchte eine Zukunftswerkstatt einführen. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen dazu eingeladen werden und sich Gedanken machen, wie wir im Alter leben wollen. Was brauchen wir hier am Ort? Welche Wohnformen wünschen wir uns? Wie können wir unsere Gemeinschaft so entwickeln, dass wir ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl bekommen? Wie kann und will ich mich im Alter einbringen?“ fragt Kathrin Horre in die Runde. Ende letzten Jahres waren sie und die GRÜNE Fraktion mit diesem Antrag an der CDU-Mehrheit gescheitert. „Kein Bedarf“ war die Antwort - den Senioren geht es gut.

„Wie ist denn dein beruflicher und politischer Werdegang – warum glaubst du, dass du eine gute Bürgermeisterin sein kannst?“ war eine Frage aus der Runde. Kathrin Horre schmunzelte: „Das werde ich bei jedem Termin gefragt – und das ist auch gut so! Ich bin die einzige Kandidatin, die nicht nur kommunalpolitisch (Ort, Kreis und LWL) aktiv ist – und das seit 2012 - ich habe auch einige Jahre beim LWL in Münster in der Verwaltung gearbeitet. Ich kenne die Verwaltung und ihre Abläufe also von beiden Seiten: von innen als Angestellte und von außen als Politikerin.“

Zum Ende gab es noch eine kleine Überraschung von Kathrin Horre für „De Thiebracken“. Sie hatte den Kräuterlikör „toTrokken“ der Feinbrennerei Sasse dabei. „Euer Kegelclub besteht nur aus 'Nienkiärkske Jungs' - und ich bin und bleibe eine 'Totrokkene'. So ist das halt hier bei uns im Münsterland auf den Dörfern. Da ist es auch ganz egal, dass ich aus dem schönen Dorf Leer bei Horstmar komme. Und trotzdem – oder gerade deshalb – möchte ich die neue Bürgermeisterin von Neuenkirchen werden. Lasst uns mal probieren, ob 'toTrokken' nicht doch eine gute Wahl sein kann.“

Unter dem Titel „Ihr den Kaffee – ich den Kuchen“ bietet Kathrin Horre, Bürgermeisterkandidatin, den Menschen in Neuenkirchen und St. Arnold die Möglichkeit an, sie persönlich kennenzulernen. In kleiner vertrauter Runde beantwortet Kathrin Horre alle Fragen.

Terminanfragen an info@remove-this.kathrin-horre.de oder 0176-49461819