Spendenübergabe an das Offene Zentrum Nahmatsane in Mosambik

05.06.19 –

Die GRÜNEN haben während des Europawahlkampfes ca. 100 Tomatenpflanzen gegen eine Spende an die Neuenkirchner*innen verteilt. Selbstaufgezogen und in Bio-Qualität für den guten Zweck – das war schon zum zweiten Mal das Motto im Ortsverband der GRÜNEN. „Wir freuen uns, dass wir 210 Euro zusammenbekommen haben, die nun vor Ort in Mosambik die Situation nach den beiden Zykolen Idai und Kenneth etwas verbessern“, freut sich Kathrin Horre, Sprecherin der GRÜNEN, mit ihren Mitstreiter*innen. Jan-Niclas Gesenhues, Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion Steinfurt, hat intensive Kontakte nach Mosambik und ist regelmäßig Gast im Offenen Zentrum Nhamatsane. „Das ist eine tolle Aktion! Das Zentrum finanziert sich ausschließlich über Spenden und gerade nach dem Wirbelsturm Idai ist vieles vor Ort zerstört worden. Da wird jeder Euro dringend gebraucht. Die Aufbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, doch die Finanzierung ging zu Lasten der Kinder, die im Offenen Zentrum beschult und versorgt werden. Jetzt können wieder Grundnahrungsmittel gekauft und zerstörtes Schulmaterial ersetzt werden“, berichtet Jan-Niclas Gesenhues über die aktuelle Situation vor Ort. „Viele Grüße auch von Inacio, dem Einrichtungsleiter, und den Kindern!“