Rüße (MdL) beim Neujahrstreffen der GRÜNEN Neuenkirchen

10.01.15 –

In alter Tradition trafen sich die GRÜNEN Neuenkirchens am vergangenen Wochenende zum Frühstück im Haus am See. Norwich Rüße, Mitglied der grünen Landtagsfraktion NRW, ließ gemeinsam mit den Grünen und ihren Unterstützer*innen das vergangene Jahr mit den vielen Aktionen und der Kommunalwahl Revue passieren.
Das sehr gute Abschneiden bei den Wahlen 2014 trägt sich fort in einer Vielzahl auf den Weg gebrachter Anträge und Ziele für Neuenkirchen. So freuen sich die Grünen besonders über die von ihnen schon vor Jahren geforderte Realisierung der Sekundarschule Neuenkirchen-Wettringen zum kommenden Schuljahr.
Aber auch die Recherchen zur Geschichte jüdischer Familien in Neuenkirchen vor und während der NS-Zeit mit dem Ziel, eine Form der Erinnerung zu finden, gründen auf eine Initiative der Grünen.
Positiv wurden ebenfalls die Anträge zur Rückgewinnung der Ackerraine und die Bemühung um das Fairtrade-Town-Siegel für Neuenkirchen im Gemeinderat aufgenommen.

"Ein gutes Jahr 2014 mit vielen gelungenen Aktionen motiviert, einen Blick auf das vor uns liegende zu werfen", waren sich Kathrin Horre und Stephan Deupmann, Sprecherteam der Grünen, einig. Gemeinsam mit Norwich Rüße, Sprecher für Naturschutz- und Landwirtschaftspolitik der Grünen im Landtag soll in 2015 eine Veranstaltung zum Thema Landwirtschaft und Gewässerschutz in Neuenkirchen stattfinden.
"Wir müssen dringend Wege finden, wie wir die Nitratbelastung senken können", fordert Ellen Pfennig, Fraktionssprecherin der GRÜNEN.
Doch auch die Themen Windenergie, Schulkindbetreuung und Inklusion sind von besonderer Bedeutung.

Im Februar werden die GRÜNEN sich zum gemeinsamen Workshop treffen, um in die konkrete Planung und thematische Ausrichtung einzusteigen. Interessierte werden rechtzeitig hierzu eingeladen.