Regen verkürzte Radtour - GRÜNE besuchten Bauer Brünen in der Dorfbauerschaft

21.04.14 –

Gerne hätten die Grünen einen gemeinsamen Beschluss im Rat zur sparsamen Plakatierung in Neuenkirchen mit allen Parteien gefasst, aber da war zwischen der CDU und der SPD keine Einigung zu finden.

Das regnerische Wetter am Ostermontag zwang die GRÜNEN aus Neuenkirchen dazu, die geplante Radtour "Von Melkhus zu Melkhus" zu verschieben. Dennoch machte sich eine Gruppe von 12 Personen mit ihren bunten Rädern auf den Weg zu Bauer Hermann Brünen in die Dorfbauerschaft St. Arnold. Hermann Brünen hatte die GRÜNEN zu einer Hofführung eingeladen.
Es folgten zwei interessante Stunden mit vielen Informationen über die Arbeit und das Leben auf diesem bäuerlichen Familienbetrieb. Brünen berichtete über seine Milchkühe und erklärte die Tandem-Melkanlage. Er erläuterte die verschiedenen Futterbestandteile - welche er selber anbaut und welche zugekauft werden müssen. Neben der Milchviehwirtschaft hat er etwa 100 Mastbullen auf dem Hof. Beeindruckend Zuchtbulle Manfred – mit seinen über 850 Kilogramm. Kein Geheimnis machte er aus den Problemen, die manche Verordnungen und Auflagen der Politik für ihn und seine Arbeit bedeuten. So hatte er sich schon vor einiger Zeit von der Schweinemast getrennt und seine Schafherde weiter aufgebaut. Die Familie Brünen hat diesen Ausflug trotz des Wetters zu einem schönen Erlebnis gemacht. Insbesondere für die Kinder: der Fütterungsautomat für die Kälbchen und das Aufpäppeln eines Lämmchens mit der Flasche bildeten für sie den Höhepunkt des Nachmittages. Anschließend ging es mit den "Sonnenblumen-Rädern" zurück nach Neuenkirchen - die Sonne kam dann passend am späteren Nachmittag heraus.