Reden statt Roden!

20.09.18 –

Der Grüne Ortsverband Neuenkirchen fährt zum Waldspaziergang in den Hambacher Wald

In Berlin tagt die Kohlekommission und debattiert über einen gesellschaftlich-verträglichen Ausstieg aus der Braunkohle-Verstromung, und die Landesregierung von CDU und FDP tritt ausschließlich für die Interessen von RWE ein. Anders können sich Vera Nienkötter und Kathrin Horre, Sprecherinnen des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Großaufgebot von Polizei und Maschinen zur Räumung des jahrtausendealten Hambacher Waldes nicht erklären.

„Wir fordern von Armin Laschet ein Moratorium, eine Aussetzung der Rodung durch RWE bis es ein Ergebnis der Kohlekommission gibt!“ fordern die beiden Grünen Frauen. „Nach diesem trockenen und heißen Sommer ist für uns vollkommen unverständlich, wie die CDU immer noch die Augen vor dem Klimawandel schließen kann“, ärgert sich Kathrin Horre. „Braunkohle gehört nicht nur zu den dreckigsten Energielieferanten, sondern der Tagebau ist auch mit menschlichen Tragödien verbunden. Umsiedlungen sind ein schwerer Eingriff in das Leben der Menschen in der Region.“

Vera Nienkötter erklärt: „Wir zeigen uns solidarisch mit dem friedlichen Protest im Hambacher Wald und werden am Sonntag, 23. September 2018 am Waldspaziergang teilnehmen.“

Die GRÜNEN Neuenkirchen organisieren eine gemeinsame Fahrt zum Hambacher Wald.

Abfahrt wird zwischen 7:30 und 8 Uhr sein.
Die Rückkehr zwischen 17 und 21 Uhr.
Um planen zu können wird um eine Anmeldung bis Samstag, 14 Uhr per Mail oder Telefon gebeten. horrekathrin@gmail.com, 0176-49461819 oder 0176-20763291
Die Kosten übernimmt der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.