
27.05.21 –
Am Montag, 31. Mai 2021, trifft sich die Ratsfraktion der GRÜNEN um 18:30 Uhr zur Vorbereitung der Ausschuss- und Ratsssitzung. "Das ist eine besondere Fraktionssitzung für uns", freuen sich Manfred Krüger und Kathrin Horre, Sprecherteam der Fraktion. "Diese Legislaturperiode ist nun 7 Monate jung und wir haben in der neuen Fraktion die ganze Zeit ausschließlich digital getagt." Der gesundheitliche Schutz aller Fraktionsmitglieder ging vor, Gäste wurden digital in die Sitzungen zugeschaltet und doch fehlte das persönliche Wort am Rande eines Treffens. "Gerade mit so vielen neuen Mitgliedern wie bei uns war das eine große Herausforderung." Die sinkenden Covid-Zahlen, die Zahl der geimpften und gesundeten Fraktionsmitglieder und das großzügige Raumangebot erlaubt aus Sicht der Fraktionssprecher das Tagen in Präsenz. Damit wird das GRÜNE Büro in der Fußgängerzone (Emsdettener Str. 13, vormals China-Wok) offiziell in Betrieb genommen. Bisher fanden dort lediglich Austauschgespräche mit Bürgern, Vereinen und Fraktionen in kleinem Rahmen statt, sowie die Sprechstunden von Kathrin Horre freitags zu Marktzeiten.
Gäste sind zur Teilnahme an der Fraktionssitzung und nach vorheriger Anmeldung bei Kathrin Horre (horrekathrin@gmail.com) herzlich eingeladen, werden aber wie alle Fraktionsmitglieder gebeten, einen Schnelltest vor der Sitzung durchzuführen. Ebenfalls wird gebeten, einen Maske zu tragen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]