Neuenkirchen - Leuchtturm beim Klimaschutz

16.05.14 –

Mit Grünen Ideen auf dem Weg zur Klimaschutz-Kommune

Bürgerwindpark, Anlagen zur Solarstromgewinnung auf allen öffentlichen Gebäuden, Gewinner beim European Energy Award® – einem europaweiten Klimaschutzwettbewerb für Kommunen – allein dies sind schon starke Punkte, um Leuchtturm-Kommune beim Klimaschutz zu sein.

Dieses haben die GRÜNEN Neuenkirchen ins Auge gefasst und einen entsprechenden Antrag eingereicht: Neuenkirchen soll sich am European Energy Award® beteiligen. Dieses Programm ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das bereits seit vielen Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt.

Mit einem Bürgerwindpark ist es perspektivisch zu schaffen, den Strombedarf aller Haushalte auch in Neuenkirchen zu decken. Solarstrom für öffentliche Gebäude bringt nicht nur sauberen Strom, sondern auch Geld in die Kassen. Und durch die weitere Sanierung öffentlicher Gebäude, wie Rathaus, Schulen oder Turnhallen, werden durch Energieeinsparung und –effizienz die Kosten weiter gesenkt. Ein integriertes Klimaschutzkonzept ist der Fahrplan in eine klimafreundliche Zukunft von Neuenkirchen.

Was für Neuenkirchen gilt, gilt auch für die Unternehmen hier vor Ort: Energieeffiziente Produktion ist ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil. Die GRÜNEN Neuenkirchen treten dafür ein, dass die Verwaltung im Rahmen der Wirtschaftsförderung die Betriebe vor Ort bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung aktiv unterstützt.

Einiges ist schon auf den Weg gebracht worden. Auch Neuenkirchen kann ein Leuchtturm beim Klimaschutz werden.