#maskeauf! GRÜNE fordern Mund-Nasen-Masken-Pflicht

20.04.20 –

Wir GRÜNE Neuenkirchen fodern eine Maskenpflicht in Neuenkirchen und St. Arnold überall dort, wo Abstand halten in Zeiten der Corona-Pandemie schwierig wird.
Ab heute öffnen wieder Geschäfte mit einer Fläche unter 800qm, ab Donnerstag gehen die Abiturient*innen und Abschlusschüler*innen wieder in die Schulen, in den Supermärkten haben wir es Ostern schon gesehen: Abstand halten kann an einigen Orten in den nächsten Wochen und Monaten schwierig werden. Damit diese herbeigesehnten Lockerungen die Infektionszahlen nicht unkontrolliert in die Höhe schnellen lassen, fordern wir eine Maskenpflicht. Auch selbstgenähte Masken schützen - auch wenn uns in den ersten Wochen von Corona etwas anderes erzählt wurde!

Kathrin Horre trägt bereits seit letzter Woche einen Mund-Nasen-Schutz.
"In erster Linie möchte ich andere schützen, falls ich erkrankt sein sollte, aber noch nichts davon weiß", erlärt sie. "Und wenn dann alle sich entsprechend verhalten - Maske, Abstand und Händewaschen - werde auch ich geschützt und wir können Stück für Stück ein neues Maß an Normalität zurückgewinnen. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an!"

UPDATE: Am Mittwoch, 22.04.2020, hat sich der MP Laschet zu einer NRW-weiten Maskenpflicht ab Montag, 27.04.2020 durchgerungen. Geht doch!