Leserbrief zum Interview mit Nico von Royen zur Entwicklung des Ortskernes

16.02.17 –

Mit Überraschung habe ich die Haushaltsrede vom Fraktionsvorsitzenden der CDU, Nico von Royen, und seine Idee zur Belebung des Ortskernes gehört. Auch das Interview am 15.02. in der MV habe ich interessiert gelesen. Hatte ich doch gehofft, dass die Ausführungen der Idee hier differenziert werden. Denn das etwas geschehen muss, damit der Ortskern lebendig bleibt, ist unbestritten. Leider bleibt es bei der vordergründigen Aussage, dass die Ladenlokale größer werden müssten, um modernen Einzelhandel zu ermöglichen. Das klingt doch sehr nach der Devise „wachse oder weiche“. Warum finden die Gespräche über und nicht mit den Kaufleuten statt? Ist abgefragt worden, ob die Inhaber der oft familiengeführten Betriebe sich eine Vergrößerung leisten können und wollen? Glaubt die CDU, dass größere Ketten sich in Neuenkirchen ansiedeln werden? Der Internethandel ist die stärkste Konkurrenz für den lokalen Einzelhändler. Es gibt innovative Ideen, den lokalen Handel um das Geschäftsfeld online-Handel zu ergänzen. Aus der Region für die Region. Mit Blick auf Bedürfnisse der sog. „Digital Natives“ und der demografischen Veränderungen. Die Grüne Kreistagsfraktion hat im letzten Jahr einen entsprechenden Antrag „Ortskerne stärken – Einzelhandel und Onlinevermarktung verknüpfen“ an den Kreistag gestellt. Die WeST hat sich in diesem Themenfeld auf den Weg gemacht und bietet den Bürgermeistern ihre Unterstützung zur Sensibilisierung der Einzelhändler an. Wettringen ist mit der Entwicklung des Online-Projektes „Kaufhaus Wettringen“ an den Start gegangen. Ich finde den Ansatz der CDU begrüßenswert – doch wir sollten den bunten Strauß an Möglichkeiten gemeinsam mit den Kaufleuten betrachten und nicht entscheiden, was das Beste für sie ist.