Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung - GRÜNE Ratsfraktion wählt neue Doppelspitze

25.10.20 –

Am vergangenen Freitag trafen sich die neuen Ratsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu ihrer konstituierenden Sitzung. Die Aufbruchstimmung war deutlich zu spüren. Der themenorientierte Wahlkampf und die politische Präsenz der GRÜNEN in den letzten sechs Jahren hat sich im Wahlergebnis am 13.09. widergespiegelt und die Fraktion mehr als verdoppelt. Mit sieben Ratsmitgliedern sind sie gleichauf mit der SPD und haben damit für neue Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat gesorgt. Die Fraktion wählte im Rahmen der Konstituierung ihre neue Doppelspitze: Kathrin Horre und Manfred Krüger sind zukünftig das Sprecherteam der GRÜNEN Ratsfraktion. Kathrin Horre löst damit Ellen Pfennig ab, die seit 1994 für die GRÜNEN im Gemeinderat als Fraktionssprecherin aktiv gewesen ist. Die Fraktion dankt ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und freut sich, dass Ellen Pfennig auch in der neuen Legislaturperiode als Ratsfrau und damit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird. „Endlich können wir mit unseren Themen aus den letzten Jahren deutlichere Zeichen setzen“, freute sich Kathrin Horre, die im Wahlkampf zusammen mit den GRÜNEN auf die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und mehr Bürgerbeteiligung gesetzt hat. Manfred Krüger berichtete aus den Verhandlungsgesprächen mit den anderen Parteien und ist optimistisch, dass ein klares Aufbruchssignal für Neuenkirchen und St. Arnold vom neuen Rat ausgehen wird: „Viele neue Ratsmitglieder, jünger und weiblicher, werden die Zukunftsthemen gemeinsam mit uns nach vorne bringen.“ Kathrin Horre kündigte an, ihren Posten als Parteisprecherin bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Verfügung zu stellen. Wann diese stattfinden kann, ist derzeit aufgrund der Corona-Fallzahlentwicklung noch offen.