„Jeder von uns hat einen Auftrag.“

15.08.21 –

Spendenübergabe an Heike Rath und den Verein Lichtstrahl Uganda

Im Frühjahr haben die GRÜNEN Neuenkirchen wieder ihre Tomatenaktion für den Verein Lichtstrahl Uganda durchgeführt. Von Dietmar Weßling vorgezogene Bio-Tomatenpflanzen der Sorte „Black Cherry“ wurden gegen eine Spende verteilt. „Wir freuen uns sehr, dass Heike Rath zwischen zwei Aufenthalten in Uganda die Zeit gefunden hat, heute zu uns zu kommen“, begrüßte Kathrin Horre am Samstag die Gäste zur Spendenübergabe im GRÜNEN Büro. Darunter auch Alexandra Schoo, Bundestagskandidatin der GRÜNEN aus Ochtrup. Heike Rath stellte den Verein Lichtstrahl Uganda und ihre Motivation zur Gründung vor 15 Jahren vor: „Jeder von uns hat einen Auftrag und wer kann, gibt den Menschen und der Gesellschaft etwas zurück.“

Eine Kernthema des Nachmittags war die Corona-Situation in Afrika und speziell in Uganda. „Wir haben kaum Impfstoff und ein Riesenproblem ist der Mangel an Sauerstoff für die Beatmungspatienten. Eine Stunde Sauerstoff kostet zurzeit 250 Euro – das kann sich keiner leisten“, berichtet Heike Rath. „Aber viel schlimmer ist es, dass mit der Pandemie kaum noch Lieferungen mit Medikamenten und Moskitonetze ins Land kommen, denn die Malaria-Sterberate ist viel höher als die durch Covid-19.“ Alexandra Schoo betonte, dass hier die Politik auf nationaler und internationaler Ebene gefragt sei: „Es reicht im Kampf gegen die Pandemie nicht aus, nur auf die eigene Impfquote im Land zu schauen. Wir müssen uns auch mit den Ländern im globalen Süden solidarisch erklären und unsere Impfreserven aller Hersteller zur Verfügung stellen. Nur wenn es uns gelingt, die Corona-Pandemie weltweit einzudämmen, können weitere Mutationen in Schach gehalten werden.“

Bei der letzten Tomatenaktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuenkirchen sind 600 Euro zusammengekommen, die jetzt im Kinderkrisenhaus von Lichtstrahl Uganda eingesetzt werden. „Wir brauchen dringend medizinischen Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel“, erklärt Heike Rath, „und den Rest möchte ich gerne in eine gesunde Ernährung für die Kinder investieren, denn die Stärkung des Immunsystems ist zurzeit besonders wichtig.“ Breite Zustimmung der GRÜNEN zu diesem Vorschlag, mit dem Heike Rath in dieser Woche wieder nach Uganda aufbricht.