Gute Ideen müssen diskutiert werden - Ortskern Neuenkirchen

17.07.20 –

Donnerstagabend, 18 Uhr, die Ladenbesitzer*innen im Ortskern räumen ihre Auslagen in die Geschäfte und verschließen ihre Türen. Am Schuhhaus Rauße bleibt die Tür heute eine Zeit länger offen. Nach einer Mail mit einigen interessanten Ideen zur Belebung des Neuenkirchener Ortskerns an die Kommunalpolitik hat sich Kathrin Horre, Bürgermeister-Kandidatin auf den Weg ins Dorf gemacht. „Ich bin eine Freundin des direkten Gespräches“, begrüßt sie Hr. Rauße und es beginnt ein reger Austausch. Die mögliche Verlagerung des Aldi-Marktes zum Heckinggelände, der Wunsch, die Fußgängerzone wieder teilweise für PKW-Verkehr zu öffnen und interessante Ideen gegen die zunehmenden Leerstände im Ort wurden von verschiedenen Seiten beleuchtet.

„Eigentlich ist der Trend im ganzen Land dahingehend, dass der PKW-Verkehr aus den Zentren verdrängt wird“, gibt Kathrin Horre zu bedenken. „Aber es braucht ein Leerstandskonzept und Ideen für neue Nutzungsmöglichkeiten der Ladenlokale. Nur wenn die Fußgängerzone mit vielfältigen Geschäften und Angeboten lockt, bekommen wir wieder mehr Frequenz und Lebendigkeit in den Ort“, stimmt sie Hr. Rauße zu. Beide waren sich einig, dass die Verlegung des Verkehrsverein-Büros in die Mitte der Fußgängerzone sehr gut ankommt. Ob das ein zukunftsfähiges Modell ist, muss offen diskutiert werden. Ebenso stieß die Idee, den Bürgerbus um zwei zentrale Haltepunkte zu ergänzen und durch den Ortskern rollen zulassen, bei Kathrin Horre und Ellen Pfennig auf offene Ohren. Einen Mehrwert könnten auch weitere Radladestationen im Ort bringen, die in Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern aufgebaut werden könnten. Denn gerade die Radtouristen will man in den schönen Ort locken.

„Es ist toll, wenn gute Ideen offen diskutiert werden können. Sie sind die Expert*innen und nur gemeinsam können wir das Beste für unseren Ort und unsere Einzelhändler schaffen“, erklärt Kathrin Horre sich überzeugt, dass es eine bessere Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Verkehrsverein, Politik und Händlern geben muss, um die Bedürfnisse besser zu kennen.

Und nach Corona gilt es einmal mehr: Support your locals! Unterstützt die Einzelhändler vor Ort, damit der Ortskern attraktiv bleibt!