Grüner Workshop – Ideen und Aktionen für das erste Halbjahr stehen

23.02.16 –

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in der Villa Hecking und tauschten sich über aktuelle Themen und Fragen rund um Neuenkirchen aus. Anlaß war der jährliche Ideen-Workshop, bei dem gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen geplant werden.

„Drei Stunden intensiver Austausch haben auch eine Menge Produktives entstehen lassen,“ freut sich Stephan Deupmann, Sprecher der Grünen. Die nächste große Veranstaltung wird zum Thema Qualität und Schutz unseres Trinkwassers unter Mitwirkung von Norwich Rüße (Landtagsabgeordneter der Grünen) und anderen Akteueren am 13. April um 19:30 Uhr stattfinden. „Viele Bürger in Neuenkirchen nutzen ihr eigenes Brunnenwasser,“ erklärt Ellen Pfennig (Fraktionssprecherin), „und ihnen wollen wir im Vorfeld zu dieser Veranstaltung anbieten, ihr Wasser auf Nitratbelastung testen zu lassen.“ Weitere Informationen zu Programm und Ort werden folgen.

Einen großen Teil des Nachmittages nahm das Thema Integration von Geflüchteten ein. Hier sehen die Grünen die Gemeinde und auch die Bürger über die nächsten Jahre vor einer großen Herausforderung stehen. „Mögliche Vorbehalte gegenüber Fremden – und das gilt absolut wechselseitig für Asylsuchende und Neuenkirchener - können nur im Kontakt und dem sich gegenseitig Kennenlernen ausgeräumt werden,“ weiß Kathrin Horre, Sprecherin der Grünen, aus ihrer Arbeit im Kreis der Flüchtlingshilfe zu berichten. „Nur so kann Integration gelingen. Hier leisten die Paten und auch die Deutschlehrkräfte auf ehrenamtlicher Basis einen fantastischen und wichtigen Beitrag.“ Die Grünen planen für den 20. Juni (Weltflüchtlingstag) einen offenen Film- und Diskussionsabend mit Geflüchteten über ihren Weg nach Europa und ihre Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft. Weiterhin soll je nach Bedarf nach Ostern eine erneute Fahrradaktion geplant werden. „Die Frage nach Rädern reißt nicht ab. Doch auch die Nachfrage nach Reparaturmöglichkeiten kommt immer wieder,“ berichtet Kathrin Horre.

Abschließend standen noch einige Themen aus der Ratsarbeit – Ackerraine, Obstbaumallee, energetische Sanierung der Villa Hecking, Bürgerwindpark und Dorfentwicklungskonzept St. Arnold, Mensa-Bürgerhallen-Bau - auf der Liste. Hierzu soll am Montag, 29.2. in der Fraktionssitzung mit Bürgermeister Möllering vertieft in den Austausch gegangen werden. Gäste sind herzlich eingeladen, ab 19:30 Uhr in die Kornbrennerei Paul Niehues zu kommen.