GRÜNE stimmen Gemeindehaushalt 2019 zu!

05.02.19 –

Am Montag, 04.02.2019, wurde im Rat der Gemeinde Neuenkirchen der Haushalt 2019 verabschiedet. Ellen Pfennig hat für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Haushaltsrede gehalten. Kernthemen waren die Umgestaltung der Fußgängerzone, der demografische Wandel im Ort und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Jedermann und Jederfrau. Neben der Mensa, die in allen Haushaltsreden der Fraktionen ein zentrales Thema war, bezog sich Ellen Pfennig noch auf das Dorfentwicklungskonzept St. Arnold mit den vielen Projekten und die urgrünen Themen Rückgewinnung der Ackerrandstreifen, das Straßenbegleitgrün und die Nitratbelastung im Grundwasser. Insgesamt hat die GRÜNE Fraktion dem Haushalt 2019 zugestimmt und wird die Großprojekte der Gemeinde kritisch begleiten.

Die Rede kann hier nachgelesen werden. Es gilt das gesprochene Wort.