GRÜNE fordern mehr und bessere Räumlichkeiten für das Angebot der der Musikschule

27.11.19 –

Im Rahmen der letzten Zweckverbandsversammlung der Musikschule Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen Mitte November stellte der Leiter der Musikschule, Hr. Hermjakob, fest, dass es zu erheblichen Raumproblemen für die Unterrichtsstunden kommt. Auf die Rückfrage von Kathrin Horre, GRÜNE Ratsfrau und Mitglied der Zwecksverbandsversammlung, ob die Situation im Rathaus bekannt sei, teilte der Leiter der Musikschule mit, dass im Frühjahr 2019 der Bürgermeister informiert wurde.

Die GRÜNE Ratsfraktion Neuenkirchen lud daraufhin Hr. Hermjakob in ihre Sitzung ein und wollte die Gründe für die aktuellen Missstände und zukunftsfähige Lösungen diskutieren. Schnell wurde deutlich, dass die Ludgerischule mehr Räume für die Klassenbildung und den OGS-Betrieb selber benötigt und diese teilweise nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr für den Instrumentalunterricht zur Verfügung stehen. Ähnlich verhält es sich mit den Räumen in der Villa Hecking und der Emmy-Nöther-Schule, die wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten zur Zeit nicht genutzt werden können.

Dies führte dazu, dass bereits seit Mai 2019 einige Angebote nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr angeboten werden können. Demgegenüber stehen Schülerinnen und Schüler, die auf einen freien Platz für den Tanz- oder Keyboardunterricht warten. Im Bereich des Instrumentalunterrichts für Erwachsene ist am Vormittag kein Angebot durchführbar.

"Wir fordern die Verwaltung auf, umgehend Raumkapazitäten für die Musikschüler zu finden", erklärt Ellen Pfennig den kurzfristig eingereichten Antrag der GRÜNEN zum Haushalt 2020. "Und wenn das für eine Übergangszeit nur mit einer Mietzahlung möglich ist, muss auch das drin sitzen!"

Kathrin Horre führt aus: "Als Gemeinde zahlen wir jedes Jahr unseren Beitrag über die Zweckverbandsumlage an die Musikschule. Wenn wir nun aus verschiedenen Gründen für diesen wichtigen Bildungsbereich keine adäquaten Räume anbieten können, fallen uns auf der anderen Seite die Einnahmen zur Gegenfinanzierung weg und wir verlieren die Schülerinnen und Schüler unter Umständen an die Musikschule Rheine. Das dürfen wir nicht stillschweingend hinnehmen. Darüberhinaus ist ein zukunftsfähiges Konzept zur Attraktivitätssteigerung der Musikschule notwendig." Hierzu hat Hr. Hermjakob von der Musikschule bereits in der Zweckverbandsversammlung einige Ideen vorgestellt, die nach den Wünschen der GRÜNEN in den nächsten Jahren planvoll umgesetzt werden sollten.

Den Antrag könnt Ihr in ganzer Länge hier nachlesen.