Grüne: 10 Ziegen für Uganda

06.06.18 –

Der GRÜNE Ortsverband Neuenkirchen hat im Mai 150 selbstgezogene Bio-Tomatenpflanzen gegen eine kleine Spende an die Menschen in Neuenkirchen verteilt. Insgesamt haben Grüne in 13 Orten im Kreis Steinfurt insgesamt 2500 Pflanzen auf diesem Weg weitergegeben.

„Eine gelungene Aktion als Zeichen gegen Patente auf Saatgut und die Abhängigkeit von den großen Konzernen“, findet Kathrin Horre, Sprecherin der GRÜNEN. „Damit weltweit die Menschen von der Landwirtschaft leben können, gehört das Saatgut in die Hände der Menschen und nicht in die einiger weniger multinationalen Riesenkonzernen. Nur so können wir Hunger bekämpfen und eine Arten- und Sortenvielfalt erhalten.“

Verknüpft wurde das Anliegen mit einer Spendenaktion an den Verein „Schenke eine Ziege e.V.“.

„Wir wollen die Lebensbedingungen vor Ort verbessern“, führt Ellen Pfennig, Fraktionssprecherin der Grünen weiter aus.

Der Verein unterrichtet Familien in der Haltung von Ziegen und stattet sie mit einigen Tieren aus, damit sie eine eigene kleine Herde zur Ernährung der Familie aufbauen können. „Alleine in Neuenkirchen haben wir 250 Euro an Spenden zusammen bekommen. Damit können 10 Ziegen finanziert werden!“ freuen sich die Grünen über den tollen Erfolg.

Das Thema Artenschutz und Erhalt der Vielfalt ist in diesem Jahr bei den GRÜNEN in Neuenkirchen  zentral gesetzt. „Es ist 5 vor 12 – und endlich ist es ein Thema in der breiten Öffentlichkeit“, erklärt Kathrin Horre. „Viele gute Gespräche auf dem Frühlingsfest, bei dem wir Saatgut für Blühpflanzen verteilt haben, damit Bienen und andere Insekten eine Futtergrundlage finden, haben uns gezeigt, dass ein Umdenken stattfindet. Wir bleiben dran!“

Am Samstag bauen die Grünen im Rahmen des Kindertages im Freibad kleine Bienenhotels mit den Kindern, die im heimischen Garten oder auf dem Balkon aufgehängt werden können.