Gelungene Aktion - alle Fahrräder sind wieder flott!

19.04.15 –

Am Samstag haben wir gemeinsam mit den Flüchtlingen aus Eritrea deren Fahrräder für die Frühjahrssaison flott gemacht. Bremsen und Licht wurden geprüft und repariert. Reflektoren in die Räder montiert. Luft nachgefüllt. Dietmar Weßling, Bioland-Gemüsehof Neuenkirchen, hat uns eine seiner Hallen und sein umfängliche Werkzeug zur Verfügung gestellt. Letzteres fehlt den Flüchtlingen im Alltag, so dass sie alle mit ihren Rädern um 10 Uhr kamen und das Angebot freudig annahmen. Ganz nebenbei wurden die deutschen Vokabeln rund ums Rad und Werkzeug geübt.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Neuekirchner*innen, die unserem Aufruf zur Radspende gefolgt sind! Danke dafür! Das tolle Herrenrad hat einen glücklichen neuen Besitzer. Die anderen Räder - auch die Kinder- und Jugendräder werden wir sicher schnell über Schwester Giselhild vom Sozialbüro verteilen können.

Nun kann die interkulturelle Radtour durchs umliegende Münsterland an Muttertag kommen!