Flüchtlingspolitik, TTIP und Dorfentwicklungskonzept GRÜNE Mitgliederversammlung mit bunter Themenvielfalt

20.10.14 –

Am vergangenen Montag fand die Mitgliederversammlung der GRÜNEN in Neuenkirchen statt. Kathrin Horre und Stephan Deupmann, Sprecherteam der GRÜNEN, hatten zu einem Abend der Themen und Ideen eingeladen. Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen in Neuenkirchen prägte die Diskussion direkt zu Beginn des Abends. Neben der Wohnraumsuche für die Flüchtlinge (siehe Leserbrief), ging es auch um den Zustand der gemeindeeigenen Unterbringungsmöglichkeiten von Asylsuchenden (Eilersweg und Prozessionsweg). Um eine bessere Integration der Asylsuchenden und Flüchtlinge in Neuenkirchen zu erreichen, wurden verschiedene Ideen diskutiert. Zu nennen wären hier eine Serie mit und über die Flüchtlinge, über ihre Heimat, ihren Weg zu uns und ihre Wünschen für die Zukunft. Ein internationales gemeinsames Kochen könnte ebenfalls zu einem besseren Kennen- und Verstehenlernen führen.

Die Parteibasis machte auf Grund von Gesprächen mit Eltern zu den Planungen der neuen Kita deutlich, dass sie sich einen Träger mit den bestmöglichen Öffnungszeiten für Eltern und Familien wünscht. „Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund stehen.“ fordert Kathrin Horre. So sollen bei der Entscheidungsfindung in den nächsten Sitzungen auch die Sorgen der Eltern, die sich an die Fraktionen gewendet haben, berücksichtigt werden.

TTIP und seine Auswirkungen auf die Kommunale Daseinsfürsorge sowie die Möglichkeit der Schiedsgerichte wurde kritisch diskutiert. Die von der GRÜNEN Kreistagsfraktion eingereichte Resolution an den Landrat wird unterstützt. Weitere Informationen auch zu den Protestmöglichkeiten finden sich auf der Homepage (www.gruene-neuenkirchen.de) und bei Facebook (Die GRÜNEN in Neuenkirchen).

Stephan Deupmann berichtete aus den Arbeitsgruppen des Dorfentwicklungskonzeptes (DEK) St. Arnold. Die engagierte Arbeit der einzelnen Gruppen an ihren Projektideen wird von den GRÜNEN positiv unterstützt. Besonders begrüßen die sie die Idee, die Seen in St. Arnold mit dem Offlumer See durch einen guten und beleuchteten Radweg zu verbinden. „So kann eine Anbindung und Aufwertung des Ortsteils St. Arnold für Jung und Alt gelingen.“ ist sich Stephan Deupmann sicher. Bereits 2005 stellten die GRÜNEN den ersten Antrag zur Beleuchtung des Haarwegs – vielleicht wird dieses ja nun mit vereinten Kräften aller Fraktionen Realität.

Viele weitere Ideen und Aktionen wurden diskutiert und im Themenspeicher festgehalten. Die weitere Vorbereitung und Terminierung findet während des strategischen Jahresauftakttreffens der Neuenkirchner GRÜNEN am 11. Januar 2015 statt.