Eine Flatter-Ulme als Symbol für den Klimaschutz

20.03.19 –

GRÜNE Neuenkirchen läuten den Europa-Wahlkampf ein.

Der Ortsverband Neuenkirchen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in der vergangenen Woche am Freibad für einen gefällten Baum eine fast drei Meter hohe Flatterulme gepflanzt. „Die Flatter-Ulme ist der Baum des Jahres 2019“, erklärt Vera Nienkötter, Sprecherin der GRÜNEN. „Sie trägt ihren Namen wegen des Aussehens der Bewegung der Blätter und Blüten im Wind und ist deutlich widerstandsfähiger gegen die bekannte Ulmenkrankheit als andere Sorten aus dieser Art.“

„Für uns steht der Baum als Symbol für den Klimaschutz“, führt Kathrin Horre, ebenfalls Sprecherin der GRÜNEN in Neuenkirchen, weiter aus. „Endlich ist das für uns zentrale Thema auch in den öffentlichen Debatten, in den Köpfen der Menschen und – das freut uns besonders – bei den jungen Menschen im Land angekommen. Mit ihren Freitagsdemonstrationen zeigen sie uns Erwachsenen und den Politiker*innen in Land, Bund, Europa und der Welt die rote Karte für zu zaghaftes Handeln bei der Umsetzung der Pariser Ziele. Zu recht – es geht um ihre Zukunft!“ So hoffen die GRÜNEN, dass es viele Nachahmer für die kreisweite GRÜNEN Aktion „Bäume für ein besseres Klima“ geben wird. „Wir werden im Rat weiter für einen „Gemeindewald“ streiten. Es muss sich doch eine geeignete Fläche finden lassen, auf denen z.B. die Ersatzpflanzungen für die gefällten Bäume an der Emmy-Noether-Schule realisiert werden können“, fordert Kathrin Horre weiter.

Die GRÜNEN haben mit der Baumpflanzung ihren Startschuss für den Europa-Wahlkampf gegeben. „Wir haben einige Aktionen vorbereitet, bei denen wir bis zum 26. Mai mit den Menschen über Europa sprechen möchten“, sagt Vera Nienkötter. „Europa ist für uns eine Erfolgsgeschichte, an der wir weiterarbeiten wollen.“ Kathrin Horre ergänzt: „Wir wollen Europa, dass an erster Stelle für den Frieden innerhalb der Mitgliedsstaaten steht, gegen die Rechtspopulisten verteidigen, die die Auflösung der EU fordern und sogar in ihrem Wahlprogrammen stehen haben. Viele von uns und gerade die jüngeren Menschen fühlen sich mehr als Europäer*innen und denken weniger in der Nationalstaatlichkeit. Dies gilt es zu schützen und weiter, besser auszubauen. Wir machen uns stark für eine soziales und solidarisches Europa, für einen europaweiten Ausstieg aus Atom- und Braunkohlestrom, für mehr Arten- und Klimaschutz.“

Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen folgen über die lokale Presse, die Homepage www.gruene-neuenkirchen.de und die Facebookseite „Die GRÜNEN in Neuenkirchen“.