Ein herbeigesehnter Jahreswechsel – aber bitte mit Bedacht.

03.12.20 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen die Menschen in Neuenkirchen und St. Arnold zu Rücksicht und Umsicht an Silvester auf.

Das Jahr 2020 steht voll und ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Zur Zeit steigen die Infektionszahlen zwar nicht mehr dramatisch an, aber eine weitere Verschärfung des Lockdowns wurde notwendig, da auch im Kreis Steinfurt und in Neuenkirchen die Zahlen der Neuerkrankungen immer noch auf einem relativ hohen Niveau liegen. Insbesondere Eltern spüren in diesen Tagen die Auswirkungen durch die Schließung einer Kindertagesstätte und die Quarantäne-Anordnung vieler Schülerinnen und Schüler. Nach den aktuellen Entscheidungen der Kanzlerin und der Ministerpräsident*innen ist eine Lockerung der Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester vorgesehen. Für uns aus nachvollziehbaren Gründen und mit Blick auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger hoffentlich ohne Auswirkungen auf das weitere Infektionsgeschehen im Januar.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten an dieser Stelle an alle Menschen in Neuenkirchen appellieren, auch das Silvesterfest mit Bedacht zu begehen und auf ausgelassene Feiern und das Feuerwerk zu verzichten. Wir schließen uns der Aufforderung der Bundeskanzlerin Angela Merkel an, die in ihrer Regierungserklärung am 26. November 2020 sagte:

„Es wird insgesamt empfohlen, auf Silvesterfeuerwerk zu verzichten, wer das im kleinen Umfang im privaten Bereich machen möchte, dass wollen wir nicht völlig verbieten, aber auch hier appellieren wir an die Verantwortlichkeit der Bürgerinnen und Bürger.“

Mit Sorge sehen wir die Entwicklung in den Krankenhäusern und insbesondere auf den Intensivstationen in unserem Kreis. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass keine unnötigen Notfälle in der Silvesternacht entstehen. Hierzu zählen neben der Belastung der Atemwege von Covid-Patienten durch Feinstaub auch die möglichen Verletzungen durch das Zünden von Feuerwerkskörpern. Lassen Sie uns gemeinsam das Risiko in dieser schweren Zeit und besonders in dieser Silvesternacht minimieren, damit wir hoffentlich bald wieder gemeinsam die Feste im Jahreskreis miteinander feiern können.

Bleiben Sie gesund!