BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verschaffen sich Raum

15.12.20 –

Eröffnung eines GRÜNEN Büro in Neuenkirchens Guter Stube Ein langer Traum wird für die GRÜNEN in Neuenkirchen wahr: Im Januar eröffnen sie ihr eigenes Büro an der Emsdettener Straße 13. „Wir brauchen Platz – für uns und unsere Ideen, aber auch für den kontinuierlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern“, freuen sich Vera Nienkötter und Kathrin Horre, Sprecherinnen der GRÜNEN. Edmund Bischoff, Schatzmeister der Partei, ergänzt: „Unsere GRÜNEN Ratsmitglieder spenden einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung an die Partei. Das tolle Ergebnis der Kommunalwahl im September mit einer jetzt deutlich größeren Ratsfraktion führt dazu, dass unsere Parteikasse nun gut gefüllt ist.“

Die Idee mit einer ‚grünen’ Präsenz im Ortskern wurde schon lange bei den Bündnisgrünen heiß diskutiert. So gelang es im Wahlkampf das große Schaufenster von ehemals EP Deters an der Friedenstraße zu mieten, um dieses als Werbefläche zu nutzen. „Doch nun sind wir so viele Aktive, dass wir einen eigenen Raum brauchen, in dem wir nicht nur ungestört diskutieren und uns als Fraktion vorbereiten können, sondern auch um mit den Menschen aus unserem Ort zusammenkommen zu können“, erklärt Kathrin Horre die Motivation, eine Art GRÜNEN-Treffpunkt einzurichten. Corona schränke vorerst die Nutzung deutlich ein, doch es werde eine Nach-Corona-Zeit geben. „Und der Gesprächsbedarf zwischen den Menschen und ‚der Politik’ wird dann bestimmt nicht weniger“, ist sich Vera Nienkötter sicher.

Eine offizielle Einweihung des GRÜNEN Büros wird es im Frühjahr oder Sommer geben‚ wenn die Corona-Fallzahlen es zulassen. „Bis dahin wird fleißig geputzt, gewerkelt, gestrichen und eingerichtet – ein tolles Gemeinschaftsprojekt, dass jeweils von kleinen Teams in guter Absprache miteinander umgesetzt wird“, beschreibt Edmund Bischoff die laufenden Arbeiten. Ab Januar soll das Büro freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr besetzt sein. „Ein erster Schritt, alles Weitere kommt mit der Zeit.“

Ob die für Montag, 04. Januar 2021 geplante Sitzung der GRÜNEN Ratsfraktion mit dem Bürgermeister Willi Brüning bereits in den neuen Räumlichkeiten stattfinden kann, ist unsicher. „Wir werden uns die Corona-Fallzahlen genau anschauen und dann entscheiden“, erklärt Manfred Krüger, Fraktionssprecher der GRÜNEN. „Aber ein erstes Austauschtreffen mit dem neuen Bürgermeister sollte nach Möglichkeit schon ein reales Treffen sein.“