Brunnenwasser auf Nitrat getestet

09.04.16 –

Um die 40 Proben Brunnen- und Leitungswasser haben wir heute morgen getestet. Das Interesse der Bevölkerung war groß und es ergaben sich viele Diskussionen und Gespräche im Vorfeld unserer Veranstaltung zum Thema "Nitrat im Wasser" mit Norwich Rüße (MdL) am kommenden Mittwoch bei Thieß/42. Viele Proben waren bei diesem Schnelltest als unbedenklich einzustufen. Doch einige lieferten erschreckende Ergebnisse. Nitratwerte von über 100mg/Liter bis zu 250mg/Liter konnten bei Bohrstellen insbesondere im Außenbereich festgestellt werden. Eine Testung haben wir wegen des unglaublichen Ergebnisses wiederholt: der Teststreifen zeigte binnen der ersten Sekunden einen hohen Nitritwert! Selbst das Leitungswasser hat einen Nitratwert von 25mg/Liter ergeben. Für unser Empfinden recht hoch, jedoch liegt der Grenzwert für Trinkwasser bei 50mg/Liter. Deutlich wird, dass die Wasserwerke mit einem enormen Aufwand unser Wasser bearbeiten müssen, um die Qualität zu erhalten. Auch wenn viele Proben unbedenklich sind, wir dürfen nicht vergessen, dass Neuenkirchen ein großes Wassergewinnungsgebiet für die umliegenden Orte ist!