„Bewegte Zeiten – neue Sichtweisen“ - Musiktheater „Signale“ kommt nach Neuenkirchen

24.05.16 –

Die politische Diskussion der letzten Monate ist geprägt von der sogenannten „Flüchtlingskrise“ und dem Erstarken der rechtspopulistischen Bewegung in unserem Land. Das Musiktheater Signale, seit Jahrzehnten engagiert für den demokratischen Fortschritt in unserem Land, thematisiert diese Entwicklung in seinem neuen Programm.

„Alle Menschen sind frei und gleich“ , so steht es im Artikel 1 der Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen 1948. Flucht und Migration sind weltweit ein Faktum, in Europa spüren wir nur einen Bruchteil davon. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklung in Europa gewinnen die Artikel der Menschenrechte eine neue Aktualität.

Auch unser Land hat sich durch den Zuzug der Menschen, die in Anbetracht von Krieg, Gewalt und Terror ihr Land verlassen mussten, verändert. Selbst in kleineren Orten wie Emsdetten oder Neuenkirchen müssen sich die Menschen die Frage stellen, wie sie damit umgehen wollen. Ist dies nicht die größte politische Herausforderung, die unser Land seit dem zweiten Weltkrieg erlebt? Wir, die wir ein sattes friedvolles Leben über Jahrzehnte genießen durften, werden nun mit Armut und Terror, den diese Menschen in ihren Ländern erlebt haben und mit ihren unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheiten konfrontiert.

Das Musiktheater Signale hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Herausforderung anzunehmen und dazu Stellung zu beziehen. Ein Musiker aus Duisburg, Axel Christian Schullz, hat die Artikel der Menschenrechte von 1948 klang- und schwungvoll vertont. Diese Lieder hat der Chor einstudiert und mit anderen zur gegenwärtigen Situation passenden Liedern und Gedanken zu einer beeindruckenden Klang- und Textcollage verwoben.

Einige syrische, irakische und afghanische Flüchtlinge in Emsdetten singen im dortigen Menschenrechtechor und haben ein syrisches Heimatlied „Helwa ya baladi“ eingebracht. Dieses Lied wird auch auf dem Konzert gesungen werden. Flüchtlinge aus Neuenkirchen sind herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Auch die aktuelle Entwicklung des „Children’s Resource Centre“ in Südafrika, das schon mehrmals vorgestellt wurde und in das schon viele Spenden aus Neuenkirchen geflossen sind, wird vorgestellt werden und mit temperamentvollen afrikanischen Liedern untermalt.

Am 05.06.2016 um 18.00 Uhr wird das Musiktheater Signale in der Gnadenkirche Neuenkirchen die Menschenrechte in den Blick nehmen.